Remels,

08-2013 - THW Leer unterstützt Feuerwehr bei Orkan "Christian"

Am 28. Oktober 2013 haben die Helfer des THW Ortsverbandes Leer die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren bei der Beseitigung von Sturmschäden, die durch den Orkan "Christian" verursacht wurden, geholfen.

Der Orkan "Christian" hat am Montag, den 28. Oktober 2013 schwere Schäden im Landkreis Leer angerichtet.

Gegen 13:30 Uhr wurde der THW Ortsverband Leer durch die Leitstelle des Landkreises Leer zur Unterstützung der Feuerwehren alarmiert. In der Unterkunft wurden durch den Ortsbeauftragten, den Zugführer sowie den Zugtruppführer die LuK OV Stab eingerichtet und der Einsatz koordiniert.

Im Einsatz waren die Bergungsgruppen mit den Gerätekraftwagen I und II und die Fachgruppe Wassergefahren mit ihrem LKW mit Ladekran. Zu Beginn wurden die Einsatzaufträge einzeln durch die Leitstelle per Fax erteilt. Im weiteren Verlauf des Einsatzes haben sich die THW-Einheiten der örtlichen Feuerwehr unterstellt und ihrer Aufträge direkt von dieser erhalten.

Insgesamt waren 26 Helfer des THW Ortsverbandes Leer im Einsatz. Der Einsatzraum umfasste das Stadtgebiet Leer, die Gemeinde Westoverledingen sowie der Ortsteil Remels der Gemeinde Uplengen. Hier mussten schwerpunktmäßig Straßen und Wege geräumt werden und Sturmschäden wie beispielsweise umgestürzte Bäume beseitigt werden.

Gegen 18:15 Uhr wurde durch den örtlichen Einsatzleiter die Beleuchtungskomponente der zweiten Bergungsgruppe, zur Ausleuchtung von Schadensstellen in der Gemeinde Uplengen, angefordert. Bis 23:45 Uhr wurde die Feuerwehr vor Ort durch das THW unterstützt. Um 0:15 Uhr konnte die EInsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Bilder: Frank Loger Verwendung nur mit Genehmigung durch Frank Loger