07-2012 - THW unterstützt Ausgrabungen an der Festung Leerort

Auf Anforderung der Ostfriesischen Landschaft und der Stadt Leer unterstützte der THW Ortsverband Leer Ausgrabungen an der Festung Leerort. Zielsetzung seitens des THW war es, der Ostfriesischen Landschaft viel Zeit für weitere Ausgrabungen zu ersparen. Bei herkömmlicher Freilegung des Gründungspfahles wäre ca. eine Woche Arbeit einzuplanen, so Dr. Hüser. Darum wurde der Pfahl auch nicht weiter freigelegt sondern durch modernste Technik durch unsere Bergungsspezialisten gezogen.

Leer - Am Samstag unterstützten Helfer der 1. Bergungsgruppe Ausgrabungen an der Festung Leerort. Die Ostfriesische Landschaft führt hier, im Auftrag der Stadt Leer, Ausgrabungen an den Fundamenten der alten Festungsanlage der ostfriesischen Grafen und Fürsten in Leerort durch.

Gern war der THW Ortsverband Leer bereit, die Ausgrabungsarbeiten zu unterstützen. Dabei war die Ausgangslage für die Bergungsspezialisten gar nicht so einfach. Der Gründungpfahl lag 3,5 Meter unter der Oberfläche und dann ca. 1,5 Meter in sehr verdichtetem Kleiboden.

Hier war besonderes technisches Gespür gefragt, um den ca. 500 Jahre alten Gründungspfahl zu bergen. Zunächst wurde der Grundwasserspiegel mit 2 Pumpen stark abgesenkt, anschließend errichteten die Helfer einen Stahldreibock.

Bis zur schlussendlichen Bergung wurden verschiedenste Bergungsverfahren getestet. Schließlich galt es hier besonders vorsichtig vorzugehen. Nach mehrstündigem Einsatz gelang es ihnen, mit Hilfe eines 15to Hebers und dem dazugehörigen Equipment, vorsichtig einen Gründungspfahl aus dem Fundort der Festung zu bergen, ohne diesen zu beschädigen.

Dr. Hüser von der Ostfriesischen Landschaft zeigte sich beeindruckt von der technischen Ausstattung und dem Einsatz der THW Helfer. Mit dem Ergebnis der Bergung zeigte er sich besonders zufrieden.

Nun können die Mitarbeiter der ostfriesischen Landschaft mit der wissenschaftlichen Begutachtung der Fundamente fortfahren. Der Holzpfahl wird zur weiteren Untersuchungen und Datierungen in ein Labor gegeben.

Der THW Ortsverband Leer bedankt sich im Namen seiner Helfer bei der Ostfriesischen Landschaft für die äußerst angenehme Zusammenarbeit.

Unser Ortsbeauftragter, Stefan Sandstede, fasst seine Eindrücke von dieser besonderen Unterstützung wie folgt zusammen: "Für die Helfer vor Ort war die Bergung dieses Gründungspfahles eine besondere und nicht alltägliche Aufgabe! Wann bekommt man sonst schon einmal die Möglichkeit, ein Stück leeraner Geschichte so hautnah zu erleben! Wir sind froh, dass wir dabei sein durften."

Text: Ingo Ulferts (BÖ)
Fotos: THW Ortsverband Leer