05/2010 - Einsatz nach schwerem Unwetter im leeraner Stadtgebiet

Leer – Nach einem schweren Unwetter mit starken Regenfällen und schwerem Sturm wurde der THW Ortsverband Leer um 14:50 Uhr durch den Landkreis Leer alarmiert. Besonders schwer hat es das Stadtgebiet Leer getroffen. Viele Straßen fahren nicht passierbar. Das THW und die Kameradinnen und Kameraden waren bis spät abends im Einsatz.

Leer – Nach einem schweren Unwetter mit starken Regenfällen und schwerem Sturm wurde der THW Ortsverband Leer um 14:50 Uhr durch den Landkreis Leer alarmiert. Besonders schwer hat es das Stadtgebiet Leer getroffen.  Viele Straßen fahren nicht passierbar. Das THW und die Kameradinnen und Kameraden waren bis spät abends im Einsatz.

Sofort nach der Alarmierung fanden sich mehre Helferinnen und Helfer in der Unterkunft ein und fuhren mit dem Gerätekraftwagen (GKW)  I an die erste Schadensstelle, welche uns durch den Landkreis Leer genannt wurde.

Kurze Zeit später konnte auch der GKW II zur Unterstützung der Einsatzkräfte ausrücken. Mehr als 17 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Leer waren im Einsatz. Währen die Helferinnen und Helfer vor Ort umgeknickte und umsturzgefährdete Bäume entfernten und Aufräumarbeiten in der Stadt Leer unterstützen, stellte der Informations- und Kommunikationstrupp (IuK-Trupp) die THW-interne Kommunikation sicher. Des weiteren führten die Helfer der IuK in der Unterkunft das Einsatztagebuch und eine Lagekarte um die Führungskräfte stets auf dem Laufenden halten zu können.

Gegen 21:00 Uhr konnte der Einsatz für das THW beendet werden. Die beiden GKW fuhren mit den Helferinnen und Helfern zurück in die Unterkunft. Gegen 21:30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.