05-2015 - Gemeinsamer Einsatz für THW und Feuerwehr auf der Leda

Um 21:44 Uhr wurde die Fachgruppe Wassergefahren des THW Ortsverband Leer durch den Einsatzleiter vor Ort alarmiert, ein havariertes Sportboot mit Personen an Bord sei auf der Leda gesichtet worden. 30 Minuten später waren die Einsatzkräfte des THW mit LKW Ladekran und MZAB vor Ort.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Frank Loger

Leer – Um 21:44 Uhr wurde die Fachgruppe Wassergefahren des THW Ortsverband Leer durch den Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort alarmiert. Ein gesuchtes Sportboot sei laut Zeugenaussagen bei auflaufend Wasser am Sperrwerk vorbei getrieben. Die Besatzung des Sportbootes hatte einer Frau am Ufer ihre Notsituation herübergerufen, diese verständigte dann ihren Mann, der bei totaler Dunkelheit nur noch ein Positionslicht in weiter Entfernung erkennen konnte. Schnell entschied sich der Einsatzleiter der Feuerwehr, die Fachgruppe Wassergefahren des THW Ortsverband Leer nach zu alarmieren.

Schnell rückten die Einsatzkräfte des THW in der Liegenschaft in der Alemannenstraße an. Knapp 30 Minuten später waren die Einsatzkräfte der Fachgruppe Wassergefahren und des Zugtrupps vor Ort. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle um das Ledasperrwerk großflächig aus.  Die Führungskräfte des THW ließen sich durch den Einsatzleiter der Feuerwehr in die Lage einweisen und begannen mit dem Einkranen des MZAB.

Die Fachgruppe Wassergefahren suchte die Leda bis zur Pünte großflächig ab, konnte das durch die Frau gesichtete Boot aber nicht mehr finden, so das der Einsatz gegen 00:15 Uhr beendet werden konnte. Es wird davon ausgegangen, dass die Havaristen das Sportboot wieder fahrtauglich bekommen haben und die Fahrt fortgesetzt haben.

Gegen 01:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Wir bedanken uns ausdrücklich für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr.

Einsatzdaten:

Stärke TZ:                         1/4/4=9
Stärke LuK:                       3
Fahrzeuge:                        MTW OV Stab, MTW ZTr, LKW Ladekran, MZAB
Einsatzzeitraum:               07.09.2015 – 21:44 Uhr bis zum 08.09.2015 - 01:00 Uhr

Bilder: Mit freundlicher Genehmigung von Frank Loger