Lüchow,

05-2013 - THW Leer wieder im Hochwassereinsatz

Auf Anforderung der PD Lüneburg befindet sich der THW Ortsverband Leer wieder im Hochwassereinsatz in Lüchow-Dannenberg. THW Ortsverband Leer verlegt die 2. Bergungsgruppe in das Schadensgebiet.

Leer/Lüchow-Dannenberg - Seit gestern 16:13 Uhr ist der THW Ortsverband Leer wieder im Einsatz. Die PD Lüneburg forderte Beleuchtungskomponenten für das Hochwassergebiet Lüchow-Dannenberg beim Technischen Hilfswerk an.

Die THW GSt. Oldenburg alarmierte darauf hin den THW Ortsverband Leer.

Gemäß Einsatzbefehl wurde unsere 2. Bergungsgruppe in das Schadensgebiet bei Lüchow-Dannenberg verlegt. Neben dem Gerätekraftwagen II, sind weiterhin 3 Powermoon und ein ausfahrbarer mobiler Lichtmast mit in den Einsatz gefahren.

Um 18:00 Uhr erfolgte der Abmarsch ins Schadensgebiet. Ankunft an der Meldestelle in Lüneburg konnte für 22:00  Uhr gemeldet werden.

Direkt nach der Ankunft wurde die 2. Bergungsgruppe entsprechend eingeteilt und kam gleich in der ersten Nacht vor Ort zum Einsatz.

Über die genaue Einsatzdauer kann noch keine Aussage getroffen werden. Derzeit wird von ca. einer Woche ausgegangen.

Die weiteren Teileinheiten des THW Ortsverband Leer sind weiterhin in erhöhter Alarmbereitschaft.

Nach dem Sandsacktransport am Mittwoch ist dies der zweite Einsatz im Rahmen dieser Hochwasserkatastrophe.

Text: THW
Fotos: Frank Kuper (FaBe)