04/2010 - THW Leer versorgt Kreisfeuerwehrverbandsfest in Jemgum mit Strom

Leer – Aufgrund einer in Jemgum, an der alten Ziegelei, vermuteten Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg, musste dass dort stattfindende Kreisfeuerwehrverbandfest verlegt werden. Da dort keine Stromversorgung möglich war, wurde durch den zuständigen Ortsbrandmeister und den Bürgermeister der Gemeinde Jemgum angefragt, ob der THW Ortsverband Leer die Stromversorgung sicherstellen könnte.

Nach Absprache mit der THW-Geschäftsstelle in Oldenburg i.O. wurde zunächst eine Erkundung Vorort vorgenommen. Es wurde festgestellt, dass der 60-KVA-Stromerzeuger des THW Leer alleine zur Versorgung nicht ausreicht, weshalb zusätzlich noch der 200-KVA-Stromerzeuger des OV Westerstede angefordert wurde und durch den OV Leer herangeschafft und betrieben wurde.

Seitens des OV Leer waren seit dem täglich Helfer vor Ort und haben die Stromerzeuger bedient und somit für eine sichere Stromversorgung der Veranstaltung gesorgt. Das Kreisfeuerwehrverbandsfest endete am Sonntag und so konnten auch die Helfer des THW Leer am Sonntag mit den Abbauarbeiten beginnen und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.