03/2010 - Einsatz in Ditzumerverlaat nach Verkehrsunfall

Bunde/Leer – Am 01.04.2010 wurden der THW Ortsverband Leer auf Anforderung der Feuerwehr Dollart durch die Leitstelle Leer alarmiert. In der Ortschaft Ditzumerverlaat (Gemeinde Bunde) war ein Traktor mit Hänger in ein Haus gefahren und so einen großen Teil der Hausmauer zerstört.

Die Alarmierung durch die Leitstelle Leer erfolgt um 14:00 Uhr. Nach einigen Minuten setzte sich bereits ein Erkundungstrupp Richtung Ditzumerverlaat in Bewegung. Ein paar Minuten später war der Gerätekraftwagen I (GKW I) besetzt und konnte ebenfalls die Fahrt aufnehmen. Der Einsatzauftrag lautete „Abstützen von Gebäudeteilen“, aufgrund dessen, wurde ebenfalls unser MAN mit Anbaukran angefordert, um auch eventuelle größere Schutzstücke zu entfernen.  Insgesamt waren nun 9 Helfer in Ditzumerverlaat vor Ort und unterstützten die freiwillige Feuerwehr.

In der Unterkunft hatte sich unter Leitung des Ortsbeauftragten, Johannes Groen, der Luk-Stab zusammengefunde und nahm umgehend seine Arbeit auf.

Die Helfer vor Ort erkundeten das betroffene Gebäude und begannen sofort mit Abstützmaßnahmen an der Außenfassade des betroffenen Wohngebäudes. Mit dem Anbaukran des MAN wurden nun größere Schutteile und Schrotteile verladen.

Nachdem die Hausmauer entsprechend durch unsere Fachhelfer abgesichert worden ist, wurde die offene Hausfassade noch mit Schalplatten verschlossen, so dass zumindestens für den Moment, ein Schutz gegen das schlechte Wetter geschaffen wurde.

Nun konnten die Aufräumarbeiten vor Ort begonnen werden und nach einen kurzen Abschlussgespräch im Feuerwehrhaus von Ditzumerverlaat, wurde der Rückweg in die Unterkunft angetreten.

Nachdem die Helfer um 19:45 Uhr wieder die Unterkunft erreichten, konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Auf diesem Weg möchten wir uns noch bei den Kameraden der Feuerwehr für die gute und professionelle Zusammenarbeit bedanken!