Moormerland,

03-2014 - Amtshilfe für die Polizei

Moormerland - Aufgrund eines Amtshilfeersuchens der Polizeiinspektion Leer/Emden, wurde der THW Ortsverband Leer am 24.02.2014 um 09:45 Uhr durch den Einsatzleiter der Polizei alarmiert.

Bei einem Brand wurde in einem Einfamilienhaus eine Hanfplantage entdeckt. Nach Abschluss der Ermittlungen am Tatort durch die Polizeiinspektion Leer/Emden, wurde der THW Ortsverband Leer entsprechend tätig.

Aufgabe des THW Ortsverband Leer war es, die Hanfpflanzen zu vernichten und die Hanfplantage entsprechend zu demontieren. Die demontierte Hanfplantage wurde durch das THW verladen und ebenfalls der Vernichtung zugeführt.

Ein weiterer Einsatzauftrag des THW war die Eigentumssicherung. Durch den Einsatzleiter der PI wurden wir beauftragtr, die Fenster und Türen im EG mit Schalplatten zu verschließen.

Vor Ort waren 8 Helfer des THW Ortsverband Leer unter Leitung des Gruppenführers der 1. Bergungsgruppe, Frank Zimmermann, mit diesem Einsatz betraut.

Nach gut 8 Stunden vor Ort, konnte die Rückfahrt in die Liegenschaft angetreten werden. Um 20:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Auf Bitten der Polizei haben wir auf Fotos vom Einsatzort verzichtet.