01/2010 - THW leer unterstützt Schiffsüberführung der papenburger Meyer-Werft

Gandersum (Moormerland) - Am 11.03.2010 hat das neuste Kreuzfahrtschiff der "Meyer-Werft", die "Celebrity Eclipse", seine Fahrt über die gestaute Ems begonnen. Auch der THW Ortsverband Leer war auf Anforderung des NLWKN wieder mit dabei.

Gandersum (Moormerland) - Am 11.03.2010 hat das neuste Kreuzfahrtschiff der "Meyer-Werft", die "Celebrity Eclipse", seine Fahrt über die gestaute Ems begonnen. Auch der THW Ortsverband Leer war auf Anforderung des NLWKN wieder mit dabei.

Ursprünglich war die Überführung in das niederländische Emshaven für die Nacht von Freitag auf Samstag geplant. Aufgrund der schlechten Wetterprognosen, wurde die Überführung des Kreuzfahrtriesen dann auf dem 11.03.2010 verschoben.

Mit insgesamt 15 Helferinnen und Helfern waren die Einsatzkräfte des THW seit den frühen Abendstunden des 11.03.2010 in Gandersum am Emssperrwerk vor Ort. Auf Anforderung des NLWKN sicherte der THW Ortsverband Leer mit seiner Fachgruppe Wassergefahren beim Emssperrwerk die zahlreich erschienenen Schaulustigen von der Wasserseite her ab. 

Der THW Ortsverband Leer und der NLWKN arbeiten bereits seit Jahren bei den Schiffsüberführungen und vielen anderen Aktionen des THW und des NLWKN erfolgreich zusammen. Wir bedanken uns für die stets gute Zusammenarbeit und für das uns entgegengebrachte Vertrauen. 

Die Helferinnen und Helfer konnten nachdem das Schiff gegen 21:15 Uhr das Emssperrwerk passiert hatte und die Schaulustigen das gandersumer Emssperrwerk verlassen hatten, die Rückfahrt in die Unterkunft antreten.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: