01 - 2015 - Einsatz auf der Leda

Bilder mit der freundlichen Genehmigung von Frank Loger

Leer - Um 16:38 wurde der THW Ortsverband Leer durch die Regionalleitstelle Ostfriesland in Wittmund alarmiert. Auf der Leda wurde ein Objekt gesichtet. Man vermutete ein gekentertes Boot. Die Fachgruppe Wassergefahren wurde zur Unterstützung der Einheiten von Polizei, Feuerwehr und DLRG alarmiert.

Zugtrupp und Fachgruppe Wassergefahren machten sich auf den Weg zum Bereitstellungsraum an der Evenburgkaserne und unterstellten sich der Einsatzleitung.

Nachdem das Mehrzweckarbeitsboot zu Wasser gelassen wurde, nährten sich die Einsatzkräfte des THW und ein Bergungstaucher des DLRG dem Objekt im Wasser. Es handelte sich um ein gekentertes Ruderboot. Das Boot konnte durch die Fachgruppe geborgen werden und an Land gebracht werden. Ein Personenschaden wurde nicht vermutet, so das keine Personensuch eingeleitet werden musste. Das Boot wurde der zuständigen Polizei übergeben. Gegen 20:30 konnte der Einsatz vor Ort beendet werden.

Nachdem das Mehrzweckarbeitsboot verladen war konnte die Rückfahrt angetreten werden. Gegen 21:15 Uhr könnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Das THW war mit 10 Einsatzkräften vor Ort. Bei diesem Einsatz waren über 60 Einsatzkräfte im Einsatz.

Wir bedanken uns ausdrücklich für die kameradschaftliche und professionelle Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Frank Loger!