Weener,

01-2014 - Amtshilfe für den Zoll

Weener - Aufgrund eines Amtshilfeersuchens des Zoll, wurde der THW Ortsverband Leer am 16.01.2014 um 09:56 Uhr durch den Einsatzleiter des Zoll alarmiert. Die Zollfahnder haben in Vellage (Stadt Weener, LK Leer), eine Hanfplantage aufgedeckt.

Aufgabe des THW Ortsverband Leer war es, die Stromzufuhr zu unterbrechen und die Hanfplantage entsprechend zu demontieren. Die demontierte Hanfplantage wurde durch das THW verladen und in ein entsprechend vorbereitetes Lager gebracht.

Vor Ort waren 9 Helfer des THW Ortsverband Leer unter Leitung unseres Zugführers, Eduard Naatjes, mit diesem Einsatz betraut. Neben dem GKW I mit Anhänger, war auch der MTW des Zugtrupps vor Ort.

Nach gut 6 Stunden vor Ort, konnte die Rückfahrt in die Liegenschaft angetreten werden. Um 18:15 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Der Ortsbeauftragte des THW Ortsverbande Leer, Stefan Sandstede, zeigte sich sehr zufrieden mit diesem Einsatz "Dieses war seit langer Zeit der erste Einsatz mit dem Zoll. Der Zoll hat aufgrund eines Kooperationsvertrages zwischen Zoll und THW, ein Amtshilfeersuchen an meinen Ortsverband gestellt. Die Vorbereitungen und die Durchführung dieses Einsatzes hat sehr gut geklappt. Meine Helfer haben vor Ort eine gute Arbeit abgeliefert. Wir hoffen darauf, in Zukunft häufiger mit dem Zoll arbeiten zu dürfen."

Aufgrund der Bitte von Polizei und Zoll wurden vor Ort keine Fotos gefertigt, wir bitten um Ihr Verständnis.