01-2013 – Bergung eines Bootsanlegers aus dem leeraner Hafen

Auf Anforderung des Ruderclub Leer e.V. war die Fachgruppe Wassergefahren mit der Bergung eines Bootsanlegers betraut worden.

Leer - Einer neuen Aufgabe stellte sich die Fachgruppe Wassergefahren am 02.02.2013. Auftrag war es, einen Bootsanleger aus dem leeraner Hafenbecken zu bergen und zu zerlegen.

Vor gut zwei Wochen wurde das alte Schulschiff "Emsstrom" aus dem leeraner Hafen gezogen. Bei diesem Manöver wurde der Bootsanleger des Ruderclub Leer e.V. stark beschädigt und konnte daraufhin nicht mehr genutzt werden. Der alte Bootsanleger stellte natürlich eine Gefahr da.

Aufgabe des THW Ortsverband Leer war es, den beschädigten Bootsanleger aus dem leeraner Hafenbecken zu bergen.

Aus diesem Grund rückte die Fachgruppe Wassergefahren am 02.02.2013 mit einem Mehrzweckarbeitsboot, einem LKW mit Ladekran und 6 Helfern in Richtung Ruderclub aus.

Das Mehrzweckarbeitsboot des THW schleppte den Bootsanleger dann zu einem Bootsanleger an der alten Wasserschutzpolizei. Dort wurde der Anleger noch im Wasser zerlegt und durch unseren LKW mit Ladekran aus dem Wasser geholt.

Text: THW / Fotos: Johannes Barth (TrFü FGr W)