Sonstige Funktionsträger im Ortsverband

Neben den zahlreichen Erstfunktionen im Ortsverband gibt es auch viele Zusatzfunktionen im Ortsverband, die man in Zweitfunktion ausführen kann. Hierbei handelt es sich um Funktionen die sich auf den Ortsverband beziehen und um Funktionen, die man für den kompletten Geschäftsführerbereich übernimmt. Im THW Ortsverband Leer sind folgende sonstige Funktionen vergeben:

Die Technischen Berater Deichverteidigung

Sie sind dafür ausgebildet, die Technischen Einsatzleitungen (z. B. der Feuerwehren) über die effektive Hochwasser- und Deichverteidigung umfassend zu beraten.

Der Sicherheitsbeauftragte

Der Sicherheitsbeauftragte berät und unterstützt den Ortsbeauftragten und die Führungskräfte bei der Durchführung des Unfallschutzes

Der Bereichausbilder Kraftfahrer

Zuständig für die Ausbildung der angehenden Kraftfahrer (m/w) im THW.

Der Bereichsausbilder Ladekran

Zuständig für die Ausbildung der angehenden Landekranführer (m/w) im THW.

Der Bereichsausbilder Atemschutz

Zuständig für die Ausbildung der angehenden Atemschutzgeräteträger (m/w) im THW.