Fachberater (FaBe)

Frank Kuper, Wilhelm Kohnen und Jörg Hülsebus

Die Fachberater des THW Ortsverbandes sind Frank Kuper, Wilhelm Kohnen und Jörg Hülsebus. Wilhelm Kohnen ist seit 2011 als Fachberater positioniert und war vor mehr als 20 Jahre als stellvertretender Ortsbeauftragter für Leer aktiv. Für seine Verdienste um das THW, wurde er im Jahr 2006 mit dem THW Ehrenzeichen in Bronze und im Jahr 2018 mit dem THW Ehrenzeichen in Silber, der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, ausgezeichnet. Frank Kuper übt diese Funktion seit 2012 aus. Vorher war er 4 Jahre als Zugtruppführer und vielen Jahre als Fachhelfer im Technischen Zug tätig. Jörg Hülsebus ist seit dem 01.01.2022 als Fachberater eingesetzt. Vorher war er 6 Jahre Zugführer des Technischen Zuges. Für seine Verdienste um das THW, wurde er im Jahr 2021 mit dem THW Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Alle Fachberater verfügen also über fundiertes Fachwissen über das THW und seine Einsatzmöglichkeiten.

Als Fachberater vertreten sie die Interessen des THW auf verschiedenen Ebenen der Führungs- und Koordinierungsstruktur von Anforderern oder Bedarfsträgern.

Der Fachberater THW kann durch den Einsatzleiter vor Ort über die Leitstelle oder über den Ortsbeauftragten des THW angefordert werden. Er berät den Einsatzleiter vor Ort dann über eventuelle Einsatzmöglichkeiten des THW.

Die Fachberater nehmen eine Sonderstellung ein. Sie gehören weder dem Technischen Zug, noch dem Stab an. Die Fachberater sind direkt dem Ortsbeauftragten unterstellt.

Aufgaben

• Der Fachberater (m/w) vertritt die Interessen des THW auf verschiedenen Ebenen der Führungs- und Koordinierungsstruktur von Anforderern oder Bedarfsträgern. Er berät Einsatzleiter, -leitungen und -stäbe über das Spektrum und Leistungsvermögen von THW-Einheiten. Dazu gehört auch die Einsatztaktik, Führungsstruktur und insbesondere Informationen über die modulare Zusammenstellung des THWs für den konkreten Einsatzbedarf.
  • Außerhalb von Einsätzen hält er Kontakt mit Führungspersonal und -stellen Dritter, unterstützt die EInsatzvorbereitung und tauscht Erfahrungen aus.
  • Er handelt stets im Auftrag des Ortsbeauftragten auf lokaler Ebene
  • Er ist zum ständigen Informationsaustausch über einsatzrelevante Fakten mit den anderern Fachberaten und Führungskräften im Geschäftsführerbereich verpflichtet.

Wilhelm Kohnen

Frank Kuper