Broemme besichtigt Übungsgelände

Leer - 2011 starteten die ersten Planungen. Jetzt - fünf Jahre später - steht der Übungsdeich. Auf dem Gelände an der Allemannenstraße in Leer ist seit dem Baubeginn im Sommer 2014 eine Menge passiert. Der Deich ist mit einem Rohrleitungssystem ausgestattet. Dieses kann Wasser durch simulierte Leckstellen pumpen. "So kann unter realistischen Bedingungen trainiert werden. Die Retter lernen hier, Schadstellen zu schließen und bekommen Routine. Im Einsatz kann das den Unterschied machen", so Stefan Sandstede, Ortsbeauftragter THW-Ortsverband Leer.

Dieser hatte sich seit 2011 für das Trainingsgelände in Ostfriesland eingesetzt. Unterstützung erhielt er von Beginn an von der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann und Rolf Bartsch aus der THW-Geschäftsstelle in Oldenburg. Dank der Christdemokratin konnte auch der Präsident des THW, Albrecht Broemme, von dem Projekt überzeugt werden. Bei einem Gespräch in Berlin stellte Broemme 40.000 Euro für die Anschubfinanzierung zur Verfügung.

Nun hatte der 62-Jährige die Chance, sich ein eigenes Bild von der neuen Errungenschaft zu machen. Auf Einladung Connemanns besuchte er auch die Leeraner. Mit dem Übungsdeich war der Präsident sehr zufrieden. Er lobte den Einsatz, die Nachdrücklichkeit und die Energie, die Sandstede und Connemann in dieses Projekt gesteckt haben.

Endgültig soll der Deich samt Sandsackstation und allen weiteren Übungsstationen im Herbst dieses Jahres fertiggestellt sein. Dann werden auf dem Gelände THW-Ortsverbände aus dem gesamten Bundesgebiet und Feuerwehren aus der Region trainieren. "Dieses Gelände wird dabei helfen, Existenzen und Leben zu retten. Vor allem aber wird der Deich einen großen Beitrag dazu leisten, dass die Helferinnen und Helfer nach jedem Einsatz wieder gesund zu ihren Familien zurückkehren.", so Connemann.

Pressetext: Frau MdB Connemann

Bild: Joachiim Heyo Duin (BOE)