Was ist die Helfervereinigung ?

Allgemeine Informationen

Die THW-Helfervereinigungen sind in der Regel eingetragene Vereine, deren Gemeinnützigkeit zumeist durch ihre Unterstützung des Katastrophenschutzes und durch die Förderung der THW-Jugend durch die örtlichen Finanzämter anerkannt ist.

Es gibt eine dreistufige Hierarchie (Ortsvereinigungen, Landeshelfervereinigungen und die THW-Bundesvereinigung e.V.). Zusammen vertreten diese Vereine die Interessen der Helfer und unterstützen die THW-Ortsverbände sowie die THW-Jugend in finanziellen und materiellen Angelegenheiten.

Die wichtigste Aufgabe ist die Lobbyarbeit für das THW. Dies bedeutet, dass zum Beispiel regelmäßig Veranstaltungen für Parlamentarier durchgeführt werden. Herausragendes Beispiel ist "THW trifft MdB" für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Zusätzlich werden Leistungen wie Versicherungen für die Mitglieder und materielle Ergänzungsausstattung zu den Leistungen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zur Verfügung gestellt. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/THW-Helfervereinigung)

Förderverein Leer

Die THW-Helfervereinigung Leer e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der von THW-Helfern und Förderern gegründet wurde. Das Ziel der Helfervereinigung ist es, die Arbeit des THW-Ortsverbandes Leer und der THW-Jugend zu unterstützen.

Hier sind sowohl Rat und Tat gefragt, als auch finanzielle Unterstützung einzelner Projekte, die allein durch die Finanzmittel der Bundesanstalt nicht finanziert werden können.

Mitgliedschaft

Jeder kann Mitglied werden. Eine Mitgliedschaft ist auch für juristische Personen, z.B. Behörden, Firmen und anderen Organisationen und Vereinen, möglich.

Spenden

Vielleicht möchten Sie aus Interesse oder Verbundenheit mit dem THW, Mitglied der Helfervereinigung werden oder die Arbeit der Helfervereinigung durch eine Geld- oder Sachspende unterstützen. Mit einer Spende können Sie unsere Arbeit jederzeit wirkungsvoll unterstützen.

BankSparkasse LeerWittmund
IBANDE79 2855 0000 0000 5264 26
BICBRLADE21LER

Von der Steuer absetzbar

Dafür bekommen Sie sogar Geld zurück, denn Spenden an die THW-Helfervereinigung Leer e.V. sind als Spenden für gemeinnützige Zwecke und Organisationen voll von der Steuer absetzbar.

Noch Fragen?

Bei Anfragen können Sie sich jederzeit an den 1. Vorsitzenden der THW-Helfervereinigung e.V., Michael Vry, wenden. Er ist per E-Mail unter vry(at)thwleer.de erreichbar.