Verabschiedung eines Urgesteins – Hilbrand Gelder geht nach über 40 aktiven Dienstjahren

Leer - Im März 1969 ist Hilbrand Gelder dem THW Ortsverband Leer beigetreten. Hille ist ein THW-Urgestein, wie es im Buche steht und hat bereits viel mit dem THW erlebt. Hochwasser, regionale Einsätze, Hilfsgütertransporte nach Russland, Hille war dabei.

„Geht nicht? gibt’s nicht!“ – das könnte Gelders Leitspruch gewesen sein. In seiner aktiven Laufbahn hat er vom Helfer über den Truppführer bis hin zum Gruppenführer jede Funktion im THW durchlaufen. Seit zwanzig Jahren war er nun als Gruppenführer beim THW Ortsverband Leer eingesetzt. Auch als Prüfer der Grundausbildung und bei den Bundesjugendspielen ist Hilbrand Gelder stets dabei gewesen.

Heute, am 11.12.2009, ist es vorbei mit der aktiven Dienstzeit. Nach 40 aktiven ehrenamtlichen Dienstjahren im THW wird Hilbrand Gelder in den wohlverdienten Ruhestand versetzt und tritt in die Alters- und Ehrengruppe über. Das Ruder übergibt er dabei seinem langjährigen Truppführer Michael Niemann.

Um dem ganzen einen besonderen Rahmen zu geben, fand die Verabschiedung während des Jahresabschlußdienstes statt. Damit die Veranstaltung für Hilbrand Gelder unvergesslich wird, wurde ihm ein großer Wunsch erfüllt. Er wurde von unserem Landesbeauftragten in einem neuen MzKW von zuhause abgeholt. Die Überraschung war gelungen und so wurde Hilbrand Gelder von mehreren Fahrzeugen des THW in die Unterkunft gebracht

„Hille, Du hast viel für diesen Ortsverband geleistet“ – würdigte Ralph Dunger, THW Landesbeauftragter für Bremen und Niedersachen, den scheidenden Gruppenführer bei seiner Verabschiedung. „40 Jahre ist eine lange Zeit und Du bist ein Stück des THW Leer geworden“ – so der THW Ortsbeauftragte für Leer, Johannes Groen.