Leer, 05.10.2019, von Stefan Sandstede (OB)

Umstrukturierung beim THW Ortsverband Leer

Leer - Am 01. September 2019 wurde das THW Rahmenkonzept auch im THW Ortsverband Leer spürbar. Die 2. Bergungsgruppe wurde aufgelöst und durch die neue Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung (FGr. N) ersetzt, welche nun im THW Ortsverband Leer positioniert wurde.

Diese neue Fachgruppe geht besonders auf die Neuausrichtung des THW in Sachen KRITIS (Kritische Infrastruktur) ein und soll auch hier die eventuell auftretenden Einsatzszenarien abdecken können. Sie ersetzt wie bereits geschrieben die 2.Bergungsgruppe und ist somit in nahezu allen Ortsverbänden mindestens 1 mal vorhanden und somit flächendeckend in Deutschland verteilt.

„Die Umstrukturierung durch das Rahmenkonzept ist zukunftsweisend. Das THW stellt sich somit neuen Herausforderungen und macht sich bereits für neue Aufgaben im Bereich KRITIS. Wir freuen uns, dass hier in Leer nun der erste Schritt gegangen wurde. Mit Michael Niemann und seiner Gruppe übernimmt eine motivierte Gruppe neue Aufgaben und wird die neue Fachgruppe N bei uns im Ortsverband aufbauen“, so Stefan Sandstede, Ortsbeauftragter des THW Ortsverband Leer.

Die Ausstattung und die Helferinnen und Helfer werden auf persönlichen Wunsch der Betroffenen aus der 2.Bergungsgruppe übernommen und bilden somit die neue FGr N. Die Ausstattung wird in den kommenden Jahren nach und nach angepasst bzw. ergänzt. Die Führungskräfte und die Helferinnen und Helfer der Gruppe werden die kommende Zeit in den neuen Aufgaben ausgebildet.

Aufgaben:

Die FGr. N verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung & Notinstandsetzung. Darüber hinaus stellt sie unterstützende Fähigkeiten für alle Teileinheiten des THW zur Verfügung. Die Aufgaben gliedern sich nach dem Aufgabenkatalog des  neuen taktischen Einheitenmodells.

Grob zusammengefasst sind die neuen Aufgaben der Fachgruppe N:

• Transport an Land
  • kleine Transporte auf dem Wasser
  • Beleuchtung
  • mittlere Elektroversorgung
  • mittlere Pumparbeiten
  • Notunterbringung
  • Notversorgung
  • ....

Der THW-Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen sowie über jede neue Helferin und jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Welche ehrenamtlichen Stellen und Funktionen derzeit im THW-Ortsverband Leer zu besetzten sind, erfahren Sie hier.

Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziales Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.