Ü09-2017 - Gemeinsame Führungsausbildung

Leer - Am 07.10.17 trafen sich zum zweiten Mal der IuK-Trupp des THW Ortsverband Leer, mit der TEL der Kreisfeuerwehr des Landkreises Leer und TEL der Kreisfeuerwehr des Landkreises Wittmund zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst.

Der Ausbildungsdienst begann gegen 09:00 in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Leer mit einer Lageeinweisung durch die Ausbilder. Anschließend wurden die Führungsstellen aller teilnehmenden Einheiten aufgebaut und in Betrieb genommen.

Dieses Mal richteten wir unsere Führungsstelle "Ortsfest angelehnt" in der FTZ ein. Dabei werden die Arbeitsplätze aus dem Fahrzeug in ein Gebäude verlegt wobei das Fahrzeug mit der Fernmeldezentrale als Technikträger weiterhin benutzt wird. Nach Meldung der Betriebsbereitschaft wurden mehrere Meldungen und Lagen eingespielt die abzuarbeiten waren.

Gegen 14:00 wurde die Übung beendet und nach erfolgtem Rückbau und einer konstruktiven Nachbesprechung ging es zurück in die Standorte. Großen Dank an die Kameraden der TEL der Kreisfeuerwehr Leer, für das Planen und Organisieren der Ausbildungseinheit. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und viele gemeinsame Ausbildungsdienste.