Heisfelde,

Ü07-2018 - THW Leer beteiligte sich an Großübung in Heisfelde

Das THW Leer beteiligte sich Ende November an einer Großübung in Heisfelde. Die Helferinnen und Helfer gehörten zu den rund 100 Einsatzkräften, die in einer dreistündigen Übung den Ernstfall probten.

Heisfelde – Die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks in Leer beteiligten sich Ende November an einer Großübung in Heisfelde. Insgesamt 96 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und des THW probten den Ernstfall. Rund drei Stunden lang dauerte die Übung.

Szenario für die Übung war eine Party in einer Blockhütte: Mehrere Jugendliche hatten Shishas, sogenannte Wasserpfeifen arabischen Ursprungs, geraucht. Gleichzeitig den Holzkohlegrill in die Hütte zu stellen, erwies sich als fatale Idee. Die Jugendlichen, die von Freiwilligen gespielt wurden, erlitten eine Kohlenmonoxidvergiftung. Nachdem eine Partybesucherin einen Notruf abgesetzt hatte, wurde die echte Rettungskette in Gang gesetzt. Beim Eintreffen stellten die Rettungssanitäter fest, dass es sich um einen Massenanfall von 20 Verletzten handelte. Daher wurden weitere Rettungskräfte, ein Notarzt, die Freiwillige Feuerwehr und Kräfte vom Technischen Hilfswerk alarmiert.

Das THW leuchtete mit einem Lichtmast das Übungsgelände am Bahndamm aus und unterstützte den Rettungsdienst gemeinsam mit Kräften der Feuerwehr bei der Erstversorgung.

Die Verantwortlichen, die die Übung organisiert hatten, zeigten sich mit dem Ablauf zufrieden.

 (Mit Material von Frank Loger / Ostfriesen-Zeitung)

Interesse an einer ehrenamtlichen Mitwirkung im THW?

Der THW Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen und jede neue Heferin oder jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Welche ehrenamtlichen Stellen und Funktionen derzeit im THW Ortsverband Leer zu besetzten sind, erfahren Sie hier.

Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziale Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: