Leer, 05.10.2018

Ü06-2018 - IuK-Ausbildung: Führen der Lagekarte

Der Informations- und Kommunikationstrupp machte am Donnerstag wieder Ausbildung. Thema diesmal: das Führen der Lagekarte.

Leer – Die vergangenen Wochen – vor allem der Moorbrand-Einsatz in Meppen – haben wieder gezeigt, wie wichtig es ist, das kleine Einmaleins der Führungsarbeit zu beherrschen. Der Informations- und Kommunikationstrupp (IuK) des Technischen Hilfswerks Leer übte deshalb beim Ausbildungsdienst am Donnerstagabend das Führen der Lagekarte. Ob das Sachgebiet 1 Personal oder das Sachgebiet 2 Lagekarte - alles muss geübt werden.

Bei der praktischen Übung sollten zwei Gruppen jeweils die gleiche Lage an die Wand bringen. Abgesehen von etwas Gestaltungsspielraum mussten dabei die vorgegebenen Strukturen eingehalten werden – damit jeder die Lage auf Anhieb erkennen konnte. Ob Führungsharke, Schadenskonto oder Wetterlage – nichts durfte auf der Karte fehlen.