Travemünde,

Ü05-2016 - Bootsführerfortbildung in Travemünde

Im Rahmen der Travemünnder Woche fand eine Bootsführerfortbildung des THW statt. Auch Bootsführer des THW Ortsverband Leer nahmen an der Fortbildung teil.

Gruppenbild der Teilnehmer

Travemünde - Zusammen mit THW-Kräften aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, Bremen und Niedersachsen, der Wasserwacht und der DLRG galt es die zweitgrößte Segelregatta der Welt zu begleiten und zu sichern.

Bootsführer des THW Ortsverband Leer nahmen am letzten Juliwochenende an der Fortbildung der Bootsführer teil. Nach Bezug der Unterkunft erfolgte Einweisung auf der Trave und der Neustädter Bucht.

Die Aufgabe des THW war, neben Transport- und Schleppaufgaben mittels Mehrzweckarbeitsbooten und Pontons und auf den jeweiligen Regattabahnen in Zusammenarbeit mit dem Rennleiter die Regattakurse aufzubauen. Hierzu wurden die Start- und Wendemarkierungen mit Grundgewichten in entsprechenden Kursen mittels GPS positioniert.

Auch die Zusammenarbeit mit Wasserschutzpolizei und der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) war ein Bestandteil der Weiterbildung. Aus dem THW Länderverband Bremen/Niedersachsen nahmen die Ortsverbände Bremen-Süd, Bremerhaven, Leer, Rinteln und Hameln an der Bootsführerweiterbildung teil.

Interesse an einer ehrenamtlichen Mitwirkung im THW?

Der THW Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen und jede neue Heferin oder jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Welche ehrenamtlichen Stellen und Funktionen derzeit im THW Ortsverband Leer zu besetzten sind, erfahren Sie hier.

Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziale Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.



Quelle: http://www.ov-hameln.thw.de

Bilder: Hennig Fuchs (THW Leer)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: