Leer, 13.03.2016, von Stefan Sandstede (OB) / Joachim Heyo Duin (BÖ)

Ü03-2016 - Beleuchtungsübung

Am 11.03.2016 führten die beiden Bergungsgruppen des THW Ortsverbandes Leer im Gewerbegebiet Nüttermoor eine Beleuchtungsübung durch. Innerhalb kürzester Zeit konnten eine gedachte Schadenstelle sowie ein Hubschrauberlandeplatz ausgeleuchtet werden.

Leer - Übung macht der Meister. Eines der häufigsten Einsatzszenarien für den THW Ortsverband Leer in den letzten Jahren war das Ausleuchten von Einsatzstellen auf Anforderung der Feuerwehr oder der Polizei. Damit im Einsatzfall jeder Hangriff sitzt, wurden die leeraner Bergungsgruppen (B1 und B2) am 11.03.2016 in einer gemeinsamen Beleuchtungsübung im Gewerbegebiet Nüttermoor ausgebildet.

Ziel war es, eine gedachte Schadenstelle und einen Hubschrauberlandeplatz fachgerecht und großflächig auszuleuchten.

Zum Einsatz kamen der Lichtmastanhänger, drei Leuchtballons - die so genannten Powermoons - sowie zwei kürzlich neu beschaffte LED-Leuchten. Hierbei handelt es sich im eine ALDEBARAN und eine ELSPRO-N8-Leuchte. Zusammen mit der Bordbeleuchtung der Gerätekraftwagen konnten sowohl Schadenstelle wie auch der angedachte Ladenplatz ausreichend und zügig ausgeleuchtet werden.

Neben der reinen Ausleuchtung konnten die Helferinnen und Helfer die Personensuche in Dunkelheit und den Verletztentransport üben. Für die Führungskräfte ergab sich die Möglichkeit im gleichen Zug Kommunikationswege und Führungsstrukturen zu vertiefen.

Insgesamt waren 16 Helferinnen und Helfer, 2 Einsatzfahrzeuge, 1 Lichtmastanhänger, 1 Netzersatzanlage (60 KVA) und diverse Beleuchtungsmittel in diese Übung eingebunden.