Ü02-2018 - "HEROS Leer 201 an Alle"

Am Gründonnerstag für unser Informations und Kommunikationstruppe (IuK) wieder eine eine kleine Übung durch. Der THW Ortsverband Leer betreibt den IuK-Trupp in Zweitfunktion im Auftrag des Landkreises Leer.

Leer - Am Donnerstag hieß es wieder „Heros Leer 201  an alle“ ....

Der Trupp Information und Kommunikation (IuK) des THW Ortsverband Leer übte am gestrigen Gründonnerstag wieder einen Teil seines „Jobs“, nämlich das Arbeiten mit Funktechnik und dem dazugehörigen Nachrichtenmanagementsystem.

Am IuK- Dienstabend stand also der Umgang mit der Funktechnik, grundlegende Funksprüche und die Durchführung einer Sprechfunkbetriebsübung mit dem Erfassen der Nachrichten in einem digitalen Informations- und Kommunikationssystem auf der Agenda.

Da sich die digitale Kommunikationsausstattung des Trupp Information und Kommunikation (IuK) von der regulären THW-Technik unterscheidet, ist das Benutzen und das Üben unerlässlich Bestandteil der Ausbildubgsdienste, damit im „stressfall“ Fragen zum Umgang und Betrieb nicht den Ablauf in der Fernmeldezentrale behindern.

Hierzu begannen wir mit einem kurzen Abriss über die Handhabung der Technik. Auch die im BOS-Funk  grundlegenden Redewendungen wie „Warten Sie“ oder „Bitte wiederholen Sie ab ...“ müssen für den Betrieb sitzen.

Um dieses zu festigen wurde in der zweiten Hälfte des Dienst eine Sprechfunkbetriebsübung durchgeführt in der es hieß, vorgefertigte Funksprüche der Gegenstelle regelkonform (unter Einhaltung der Funkdisziplin) durchzugeben. Damit diese aufgenommenen Funksprüche auch die entsprechenden Personen im Stab erreichen, mussten diese Nachrichten in dem digitalen Informations- und Kommunikationssystem erfasst werden (Wie ein moderner 4-Fachvordruck) und an den „Sichter“ weitergeleitet werden.

Nach ca. eineinhalb Stunden Funkzeit beendeten wir die Ausbildung mit eine Manöverkritik und dem Rückbau der errichteten Technik.