Traditionen müssen gepflegt werden

Traditionen müssen gepflegt werden. Erstes "Speckendicken" backen beim THW Ortsverband Leer.

Frank Klaaßen beim Ausbacken der Speckendicken

Leer - Alljährlich am Silvestertag oder wie es bei Ostfriesen auf plattdeutsch heißt „Alljoohrsdach“, backen die ostfriesischen Landsleute traditionell „Speckendicken“. Besonders bekannt ist diese geschmackvolle Köstlichkeit im südlichen Ostfriesland wie Rhauderfehn, Leer und im Rheiderland.

Unser Helfersprecher Torsten Baats möchte diese Tradition nun auch bei uns im Ortsverband einführen. Aus diesem Grund fand am 30.12.2016 das erste "Speckendicken" backen und essen, im THW Ortsverband Leer statt. Eingeladen waren interessierte Helferinnen und Helfer, sowie deren Partner.

26 Personen sind der Einladung des Helfersprechers gefolgt und haben sich am Abend in der Unterkunft getroffen, um gemeinsam "Speckendicken" zu backen und auch zu essen. Die gemeinschaftliche Runde dient natürlich auch der Kameradschaftspflege und dem gemeinsamen Miteinander.

"Ich freue mich, dass diese Aktion gleich beim ersten Mal so einen Anspruch gefunden hat", so Torsten Baarts abschließend. Aufgrund der tollen Resonanz wollen wir auch im kommenden Jahr ein "Speckendicken" backen planen.