Leer, 21.01.2017, von Stefan Sandstede (OB)

Torsten Baarts erhält THW-Ehrenzeichen in Bronze

Durch unseren Geschäftsführer Rolf Bartsch, wurde unserem Schirrmeister die dritthöchste Auszeichnung des THW, das THW-Ehrenzeichen in Bronze, verliehen.

Ortsbeauftragter Sandstede (li), gratuliert Torsten Baarts zur Ehrung

Leer – Ziemlich überrascht stand unser Schirrmeister Torsten Baarts auf der Bühne, neben unserem Ortsbeauftragten, Stefan Sandstede und unserem geschäftsführer Rolf Bartsch. Gerade waren die bekannten Ehrungen abgeschlossen, als Sandstede und Bartsch noch eine weitere Ehrung ankündigten und Baarts auf die Bühne baten. Baarts war die Verwunderung anzusehen, als der Geschäfstführer mit der Laudatio begann. „Torsten, nun wollen wir uns einmal deinem THW-Werdegang widmen“, begann Bartsch seine Ansprache.

„Ich freue mich, einige Punkte deiner vorbildlichen und jahrzehntelangen THW-Karriere aufzuzählen“, so der Geschäftsführer.

Bartsch lobte das Engagement und den Einsatz des leeraner Schirrmeisters in den über 30 ehrenamtlichen THW Jahren. „Seit über 10 Jahren bist du mit Führungsaufgaben betraut. Erst als Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe, nun als Schirrmeister des Ortsverbands und seit der letzten Wahl in Zweitfunktion als Helfersprecher. Du genießt bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben stets das Vertrauen des Ortsbeauftragten und bist für die dir unterstellten Helferinnen und Helfer ein guter Vorgesetzter“.

Bartsch  ging auf die Schwerpunkt von Baarts ehrenamtlicher Arbeit beim THW ein. „Neben deinen Erstfunktionen bist du in vielen Zweitfunktionen im Ortsverband tätig. Weiterhin unterstützt du jahrelang die Arbeit und die Ausbildung der THW-Jugend. Viele Jahre bist du als Kraftfahrer in der 1. Bergungsgruppe tätig. Du füllst diese Funktion mit großer Leidenschaft aus. Den Ausbau des 1997 erhaltenen Gerätekraftwagen I unterstütztest du maßgeblich mit, bevor du 2006 zum Gruppenführer berufen wurden. Deine hervorragende Arbeit wurde mit dem Gewinn des GFB-Wettkampfs und dem 3. Platz beim Landeswettkampf belohnt. 2013 wolltest Du den Platz frei machen, für eine neue Generation und wechselten in den Stab. Hier bekleidest du seit dem die Funktion des Schirrmeisters. Seit November des letzten Jahres bekleidst du weiterhin die Zusatzfunktion des Helfersprechers, was dein großes Vertrauen in der Helferschaft unterstreicht. “ so Bartsch weiter.

„Torsten hat im Laufe Ihrer THW-Karriere vieles bewegt und erreichen können, diese Auszeichnung hast du dir redlich verdient“, schloss Geschäftsführer Bartsch seine Laudatio und verlieh unserm Schirrmeister das THW Ehrenzeichen in Bronze.

• Ortsbeauftragter Sandstede (li), gratuliert Torsten Baarts zur Ehrung