THW wählt neue Helfervertretung

Torsten Baarts ist heute zum neuen Helfersprecher gewählt worden. zu seinen Stellvertretern wurden Daniel Kromminga und Maren Stritzke gewählt. Wählbar ist grundsätzlicher jeder volljährige Helfer (m/w) des THW, der mindestens 2 Jahre Mitglied im THW ist.

Torsten Baarts - Neuer Helfersprecher ab 11/2016

Leer - Am 04.11.2016 fand die Wahl des Helfersprechers und der zwei stellvertretenden Helfersprecher für den THW Ortsverband Leer, in der Unterkunft statt. Der bisherige Helfersprecher, Jörg Brants und sein bisheriger Stellvertreter Wolfgang Dorsch, stellten sich nicht mehr zur Wahl.

Nach geheimer Abstimmung wurden Torsten Baarts zum Helfersprecher und Daniel Kromminga, sowie Maren Stritzke, zu den stellvertretenden Helfersprechern gewählt. Alle gewählten Personen nahmen die Wahl an.

Zu den ersten Gratulanten gehörte natürlich unser Ortsbeauftragter, Stefan Sandstede. Als Dienststellenleiter, wird er mit der neuen Helfervertretung künftig vertrauensvoll zusammen arbeiten. Im Namen aller Helferinnen und Helfer wünschen wir den gewählten viel Glück für Ihre neue Zusatzfunktion.

Aber was ist ein Helfersprecher nun eigentlich genau? Was sind seine Aufgaben?

• Der Helfersprecher vertritt die Interessen der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gegenüber dem – übrigens ebenfalls ehrenamtlichen – Ortsbeauftragten als Behördenleitung.

• Darüber hinaus vertritt er die Interessen der ehrenamtlichen Angehörigen des Ortsverbands auch gegenüber den hauptamtlichen Dienststellen (Geschäftsstelle, Landesverband, Leitung) des Technischen Hilfswerks.

• Die von den Helfersprechern und Ortsbeauftragten eines jeden Bundeslandes gewählten Landessprecher vertreten dementsprechend die Interessen der Ehrenamtlichen auf Landesebene gegenüber dem THW-Landesbeauftragten, der Bundessprecher als "höchster" ehrenamtlicher Funktionsträger gegenüber der THW-Leitung.

• Der Helfersprecher vertritt und unterstützt die Helfer bei Problemen und tritt als Vermittler auf.

• Der Helfersprecher berät den Ortsbeauftragten und ist bei personellen Entscheidungen mit anzuhören.
  • Er ist Mitglied des Ortsausschusses.

Mehr über den Helfersprecher erfahren Sie in der Rubrik "Unser Ortsverband - Der Helfersprecher"

Interesse an einer ehrenamtlichen Mitwirkung im THW?

Der THW Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen und jede neue Heferin oder jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Welche ehrenamtlichen Stellen und Funktionen derzeit im THW Ortsverband Leer zu besetzten sind, erfahren Sie hier.

Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziale Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.