Leer, 16.09.2012

THW präsentiert sich auf Gewerbeschau

Die Spezialisten des THW präsentierten sich am 16.09.2012 den Besuchern der leeraner Gewerbeschau am Emspark. Auf dem uns zugewiesenen Gelände haben wir große Teile unseres Fuhrparks präsentiert. Auch das Können der THW Helferinnen und Helfer wurde in mehreren Szenarien dargestellt.

Bilder folgen umgehend

Durch den Wegfall der Wehrpflicht ist das THW mehr denn je in der Pflicht, sich besonders um Nachwuchs und um die Werbung neuer Helferinnen und Helfer zu bemühen.

Aus diesem Grund hatten wir uns vorgenommen, uns auf der Gewerbeschau am Emspark zu präsentieren. Von Anfang an war uns klar, dass es nicht reicht, den Fuhrpark auszustellen. Wir wollten den Passanten zeigen, dass die Mitwirkung im Katastrophenschutz Spaß machen kann. Während des ganzen Veranstaltungstages waren Aktionen der Helferinnen und Helfer vor Ort geplant.

Besonders stand aber auch die Werbung von Junghelferinnen und Junghelfern im Vordergrund. Die Jugendarbeit ist eine wichtige Aufgabe im THW. Es ist unser Ziel, den Jungheferinnen und Junghelfern, spielend Helfen zu vermitteln und sie langsam an die Arbeit als Helferin oder Helfer im technisches Zug vorzubereiten. Die Jugendgruppe des THW Ortsverband Leer ist die Zukunftsschmiede des THW Leer. Aus diesem Grund hat sich die THW-Jugend Leer im besonderes Maß präsentiert.

Viele Jugendliche und Kinder haben sich durch die vielfältigen Aktionen angesprochen gefühlt und wurden dadurch zum Mitmachen angeregt. Alleine deshalb bereits eine besonders gelungene Aktion.

Für die Durchführung und Planungen dieser Veranstaltung, den betroffenen Helfern ein herzliches Dankeschön.


  • Bilder folgen umgehend

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: