THW-Minigruppe: Dienstkleidung für die aller kleinsten unter den Helfern

Die Kinder der THW-Minigruppe freuen sich über ihre eigene „Einsatzkleidung“. Dank der großzügigen Spende der Firma MT Designstudio haben alle Kinder ein eigenes Dienst-T-Shirt bekommen.

Die Kinder sind sehr stolz auf ihre neuen T-Shirts

Leer - Beim letzten Treffen der THW-Minigruppe am 08. Dezember 2012 wurden Salzgebäck-Figuren als Weihnachtsgeschenk für die Eltern gebastelt. Dank einer großzügigen Spende der Firma MT Designstudio aus Nortmoor konnten die „Minis“ einheitlich mit einer eigenen „Einsatzkleidung“ ausgestattet werden. Die Kinder haben sich über die neuen T-Shirts gefreut und sind dem Spender sehr dankbar.

Die THW-Minigruppe besteht seit dem 15. September 2012. Inzwischen sind bereits 12 Kinder dabei. Von den verfügbaren 16 Plätzen sind somit zur Zeit nur noch 4 frei. Die THW-Minigruppe führt die Kinder im Grundschulalter (zwischen 6 und 10 Jahren) spielerisch und behutsam an die Arbeit des THW heran.

Die Treffen der THW-Minigruppe finden in der Regel einmal im Monat samstags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. In den Gruppenstunden beschäftigen sie sich ihrem Alter angepasst zum Beispiel mit Knoten, einfacher Holzbearbeitung oder Drachenbau und erlernen so erste Fachkompetenzen. Neben der Schaffung einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung für Kinder wie gemeinsam zu spielen, basteln, malen, handwerken und Ausflüge unternehmen, steht auch die Förderung von Sozialkompetenzen wie Teamwork und sozialem Verhalten im Vordergrund.

Das nächste Treffen der THW-Minigruppe findet am 26. Januar 2013 um 14:00 Uhr in der THW- Unterkunft, Alemannenstraße 1, 26789 Leer, statt. Interessierte Eltern können gerne vorbeischauen und sich selbst ein Bild von der Arbeit der Betreuerinnen machen.

Text: Joachim Heyo Duin (BÖ) und Fotos: Eduard Naatjes (ZFü)