THW Leer wählt neuen Helfersprecher

Jörg Brants ist heute zum neuen Helfersprecher gewählt worden. zu seinem Stellvertreter wurde Wolfgang Dorsch gewählt. Wählbar ist grundsätzlicher jeder aktive Helfer (m/w) des THW.

Jörg Brants - Der neue Helfersprecher des THW Leer

Leer - Am 04.11.2011 fand die Wahl des Helfersprchers und des stellvertretenden Helfersprecher für den THW Ortsverband Leer, in der Unterkunft statt. Der bisherige Helfersprecher, Michael Diddens, stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. 

Als Wahlvorschläge wurden Jörg Brants und Wolfgang Dorsch dem Wahlvorstand benannt. Nach geheimer Abstimmung wurden Jörg Brants zum Helfersprecher und Wolfgang Dorsch zu stellvertretenden Helfersprecher gewählt. Beide nahmen die Wahl an. 

Wir wünschen den Beiden viel Glück für Ihre neue Zusatzfunktion. 

Aber was ist ein Helfersprecher nun eigentlich genau? Was sind seine Aufgaben? 

Der Helfersprecher vertritt die Interessen der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gegenüber dem – übrigens ebenfalls ehrenamtlichen – Ortsbeauftragten als Behördenleitung. 

Darüber hinaus vertritt er die Interessen der ehrenamtlichen Angehörigen des Ortsverbands auch gegenüber den hauptamtlichen Dienststellen (Geschäftsstelle, Landesverband, Leitung) des Technischen Hilfswerks. 

Die von den Helfersprechern und Ortsbeauftragten eines jeden Bundeslandes gewählten Landessprecher vertreten dementsprechend die Interessen der Ehrenamtlichen auf Landesebene gegenüber dem THW-Landesbeauftragten, der Bundessprecher als "höchster" ehrenamtlicher Funktionsträger gegenüber der THW-Leitung. 

Der Helfersprecher vertritt und unterstützt die Helfer bei Problemen und tritt als Vermittler auf. 

Der Helfersprecher berät den Ortsbeauftragten und ist bei personellen Entscheidungen mit anzuhören. 

Er ist Mitglied des Ortsausschusses. 

Mehr über den Helfersprecher erfahren Sie in der Rubrik "Unser Ortsverband"





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: