Ostrhauderfehn,

THW Leer präsentierte sich in Ostrhauderfehn

Der THW-Ortsverband Leer war am Sonntag auf dem Präventionstag in Ostrhauderfehn vertreten. Die Besucher konnten sich unter anderem das Mehrzweck-Arbeitsboot der Fachgruppe ansehen und der 1. Bergungsgruppe bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

Ostrhauderfehn – Einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten des THW-Ortsverbandes Leer bekamen am Sonntag (1. September) die Besucher des Präventionstages in Ostrhauderfehn. Neben den Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen aus der Region präsentierte sich auch das Technische Hilfswerk. Mehrere Hunderte Interessierte waren nach Ostrhauderfehn gekommen.

Viele Blicke zog an diesem Tag die 1. Bergungsgruppe des THW an. Die Helferinnen und Helfer demonstrierten in einer Röhre, die mit großen Sicherheitsfenstern versehen war, die Rettung einer Person aus einer Trümmerstrecke. Auf dem Weg zur verletzten Person musste zunächst loses Material aus dem Weg geräumt werden und ein festes Hindernis – eine Holzplatte – durchsägt werden. Die Person wurde anschließend mit einer Bandschlinge aus der Trümmerstrecke transportiert.

Die Fachgruppe Wassergefahren präsentierte währenddessen ihren LKW-Ladekran und ihr Mehrzweck-Arbeitsboot. Die Zuschauer durften das Boot, das unter anderem bei Hochwasser zum Transport von Sandsäcken zum Einsatz kommt, natürlich auch selbst betreten und erkunden.

Als nächstes veranstaltet der THW-Ortsverband Leer am Sonntag, 22. September, einen eigenen Tag der offenen Tür. Interessierte sind von 13 bis 17 Uhr eingeladen, sich im Ortsverband an der Alemannenstraße 1 in Leer umzugucken und selbst mit anzupacken.

Der THW-Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen sowie über jede neue Helferin und jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Welche ehrenamtlichen Stellen und Funktionen derzeit im THW-Ortsverband Leer zu besetzten sind, erfahren Sie hier.

Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziales Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.