THW Leer -Neujahrsempfang 2023

Im Rahmen des Neujahrsempfangs des THW Ortsverbandes Leer wurden am 21. Januar 2023 in Bingum verdiente Helfer sowie Förderer des Technischen Hilfswerks geehrt. Zahlreiche Gäste aus der Politik und Verwaltung sowie von den befreundeten Organisationen folgten der Einladung des leeraner Ortsbeauftragten Stefan Sandstede.

Leer - Nach zwei Jahren Coronapause konnte unser Ortsbeauftragter, Stefan Sandstede, endlich wieder Gäste aus Politik und der „Blaulichtfamilie“ begrüßen. Insgesamt „119 Gäste und THWler sind meiner Einladung gefolgt, ein neuer Rekord. Scheinbar haben Sie uns über die Cornazeit alle sehr vermisst“ - scherzte Sandstede in seiner Begrüßung.

Wichtige Themen riss unser Ortsbeauftragter während seiner Ansprache an, so unseren Einsatz im Bereich des Ausbaus der Flüchtlingsunterkünfte aufgrund des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine, die 70-Jahr-Feier unseres Ortsverbandes und den Anforderertag des THW Regionalbereichs Oldenburg, welcher in Leer stattfand. „Ein ingesamt sehr forderndes Jahr mit fast 16.000 Dienststunden, immerhin fehlten uns fast 4 Dienstmonate aufgrund der geltenden Coronavorschriften aber wir haben das Beste daraus gemacht“, so Sandstede.

Aber auch kritische Worte fand unser Ortsbeauftragter für die Neubaupläne, die seit Jahren nur häppchenweise vorankommen und nun schon wieder stocken. „Man kann die Unfähigkeit einiger handelnden Behörden fast nicht mehr verstehen und den eignen Helferinnen und Helfern kann man es schon lange nicht mehr erklären“, so der Ortsbeauftragte. Angeblich solle nun aber alles ganz schnell gehen und der Neubau in Nüttermoor noch in diesem Jahr mit ausgeschrieben werden. „Ich werde den Vorgang weiterhin kritisch begleiten und hoffe, dass ich mich dieses Mal auf die Zusagen verlassen kann“, so Sandstede weiter in seiner Ansprache.

Einen weiteren Schwerpunkt legte er auf den Anforderertag, welcher ein voller Erfolg gewesen ist. „Wenn sogar unser Staatssekretär, Johann Saathoff von dieser Veranstaltung schwärmt, spricht es für die Veranstaltung“, so Sandstede.

Aber auch unser Zugführer Michael Vry und unser Ausbildungsbeauftragter, Hilmer Mannott hielten einen Jahresbericht zu den Einsätzen, Einsatzzahlen, Ausbildungsdiensten, Lehrgängen und Übungen des letzten Jahres.

Ein ganz besonderes Highlight war der Bericht unserer THW-Jugend, welche mit einer Powerpointpräsentation, viel Spaß und humorvollen Anekdoten von allen anwesenden Jungendlichen vorgetragen wurde. Als Lohn für den tollen Beitrag wurden unsere Kids mit einem Minutenlagen Applaus gewürdigt, total verdient wie alle fanden.

Nach den Ehrungen für 10-, 20-, 25-, 30- und 40-Jahre THW-Mitgliedschaft durch unsere Leiterin der Regionalstelle Oldenburg, Katharina Hadeler, wurden noch verdiente Helfer mit dem THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz und dem THW-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Hierzu gibt es seinen gesonderten Bericht.

Abschließend folgten die Grußworte unserer Gäste aus dem Bundestag und dem Landtag, sowie unseres Landrats und unserem Bürgermeister.

Ein gutes Buffet rundete diese Veranstaltung mit vielen tollen Einzelgesprächen ab. Es war schön, nach der langen Pause, endlich wieder alle unsere Freunde aus der Politik und der Blaulichtfamilie begrüßen zu können. Wir freuen uns schon auf 2024.

Hast auch Du Interesse Teil unserer ehrenamtlichen Teams zu werden?

Haben wir dein Interesse geweckt? Möchtest du Teil unseres Teams werden oder erst einmal alles genau angucken? Hast du Fragen? Dann melde dich bei uns per Email (ov-leer@thw.de), wir werden dir umgehend antworten. Gerne können wir einen Termin finden und dir das THW so hoffentlich näher bringen. Wir freuen uns auf deine Nachricht.