THW Leer - Neujahrsempfang 2017

Im Rahmen des Neujahrsempfangs des THW Ortsverbandes Leer wurden am 21. Januar 2017 in Bingum verdiente Helfer sowie Förderer des Technischen Hilfswerks geehrt. Zahlreiche Gäste aus der Politik und Verwaltung sowie von den befreundeten Organisationen folgten der Einladung des leeraner Ortsbeauftragten Stefan Sandstede.

"Volle Hütte" - Neujahrsempfang THW in Bingum

Leer - Der THW Ortsverband Leer hat auch in diesem Jahr wieder seinen inzwischen traditionellen Neujahrsempfang für Freunde aus Politik und Verwaltung, von Behörden und Organisationen des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie die Helferschaft des Ortsverbandes veranstaltet. Der Ortsbeauftragte für Leer, Stefan Sandstede hatte am 21. Januar 2017 in das Dorfgemeinschaftshaus Bingum geladen.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde durch die THW-Jugend ein kleiner Einblick in das Leben der Junghelfer und Junghelferinnen in Leer gegeben. Sie berichteten lebhaft von Ihren Erlebnissen und Abenteuern des vergangenen Jahres. Anschließend berichtete der Ortsbeauftragte Stefan Sandstede in seinem Jahresrückblick ausführlich über die Geschehnisse und Ereignisse, die seinen Ortsverband in 2016 bewegt haben. Er lobte überaus die gute Zusammenarbeit mit den befreundeten Organisationen, wie beispielsweise den Feuerwehren im Landkreis Leer.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Ehrungen für verdiente Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks. Durch den zuständigen Geschäftsführer Rolf Bartsch wurden folgende Auszeichnungen verliehen:

10 Jahre THW-Zugehörigkeit:

• Sascha Elsen (Ausbildungsbeauftragter), Moormerland
  • Matthias Stanschuss (Helfer), Nortmoor

20 Jahre THW-Zugehörigkeit:

• Anita Groen (Alterskameradin), Weener

25 Jahre THW-Zugehörigkeit:

• Jörg Hülsebus (Zugführer), Leer

30 Jahre THW-Zugehörigkeit:

• Wolfgang Dorsch (Gruppenführer), Leer

40 Jahre THW-Zugehörigkeit:

• Wilhelm Kohnen (Fachberater), Weener
  • Klaus-Dieter Dannen (Alterskamerad), Weener
  • Wilfried Dannen (Alterskamerad), Weener
  • Volker Pretzer (Alterskamerad), Leer

Helferzeichen in Gold:

• Heiko Loger (Sicherheitsbeauftragter), Weener
  • Timo Brants (Helfer), Leer

Helferzeichen in Gold mit Kranz:

• Frank Kuper (Fachberater), Wymeer
  • Rainer Winterboer (Helfer), Weener

Ehrenplakette des THW:

• Rüdiger Reske (Erster Kreisrat), Leer

Ehrenzeichen der Bundesanstalt THW in Bronze:

• Torsten Baarts (Schirrmeister), Leer

In Anschluss an die Ehrungen wurde die Arbeit des Technischen Hilfswerks in einem Grußwort des Ersten Kreisrats Rüdiger Reske und einer Fahrzeugübergabe für unseren IuK-Trupp (ÖGA) durch den Landkreis Leer gewürdigt.