THW Leer gibt sich ein Gesicht 2.0

Helferwerbung, Helferbindung und Helfermotivation sind die großen Aufgaben des THW Ortsverband Leer, seit den letzten Jahren und auch in Zukunft. Wir wollten darum ein Projekt im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit aus dem Jahr 2015 wiederholen und unserem Ortsverband ein „Gesicht“ geben.

Platzhalter aus 2015

Leer – Heute war mal ein anderer Dienst im Ortsverband. Kein schweres Gerät wurde bewegt oder bedient, sondern das „Klicken“ einer Kamera war überall in der Unterkunft zu vernehmen. Ein großes Fotoshooting war für den 24. Mai angesetzt worden.  Seit dem Aussetzen der Wehrpflicht im Jahr 2011 ist die Helferwerbung, die Helferbindung und die Helfermotivation eine der größten Aufgaben des Ortsverband Leer geworden. „Zu Zeiten der Wehrpflicht bekamen wir automatisch knapp 8 neue Helfer pro Jahr, die hier ihren Wehrersatzdienst ableisteten. Diese Zeiten sind vorbei und wir müssen neue Wege gehen, um neue Helferinnen und Helfer für das THW zu gewinnen und die vorhandenen Helfer zu motivieren“, so der leeraner Ortsbeauftragte des THW, Stefan Sandstede.

Die Idee zu dieser Aktion haben wir in den sozialen Medien entdeckt und bereits im Jahr 2015 einmal mit großem Erfolg gestartet. Der THW Ortsverband Celle hatte vor einigen Jahren mit einer entsprechenden Aktion begonnen. „Diese Idee fand bei uns im Ortsverband derart guten Zuspruch, dass wir uns überlegt 2015 haben, dass machen wir auch. Nun 4 Jahre später wurde es also Zeit für eine Wiederholung“ so Joachim Brink, stellvertretender Ortsbeauftragter für Leer.

Nun bekommt der THW Ortsverband Leer also ein „ neues Gesicht“. Am 24.05.2019 wurden alle Helferinnen und Helfer, sowie alle Junghelferinnen und Junghelfer durch das Grafikstudio 17 aus Oldenburg abgelichtet. Neben den Einzelaufnahmen wurden auch Gruppenfotos der einzelnen Gruppen, sowie eine Gesamtaufnahme der Helferschaft gefertigt. „Wir hoffen dadurch die Öffentlichkeit mehr auf das THW aufmerksam machen zu können. Durch die Personalisierung des THW, bekommt das Ehrenamt hier in Leer ein Gesicht. Ich freue mich darauf, wenn wir die Aktion u.a. in den sozialen Medien starten können“, so Stefan Sandstede.

Interesse uns zu helfen?

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich auf unserer Homepage www.ov-leer.thw.de über unsere Arbeit informieren. Bei direkten Fragen, nutzen Sie entweder das Kontaktformular auf der Homepage oder schreiben Sie uns eine Email an poststelle(at)thwleer.de oder kommen Sie an einem unserer Dienstabende direkt vorbei (Freitags von 19:00 Uhr bis 22:30 Uhr).


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: