THW-Jugend besichtigt FTZ Leer

Am 30.04.2016 konnten unsere THW-Jugend die Feuerwehrtechnische Zentrale der Feuerwehren im Landkreis Leer besuchen. Der stellv. Kreisbrandmeister, Ralf Heykants und sein Team, hatten eine tolle Veranstaltung vorbereitet.

Leer – Lange geplant war in diesem Jahr schon ein Besuch in der Feuerwehrtechnischen Zentrale der Feuerwehren im Landkreis Leer. Am 30.04.2016 war es endlich soweit. 25 Kids und 5 Betreuer machten sich auf den Weg um die FTZ zu besichtigen und sich über die Aufgaben der Feuerwehr zu informieren.

Begrüßt wurden die Jugendlichen durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister des Landkreises Leer, Ralf Heykants, der sich extra für diese Veranstaltung Zeit genommen hat. Weiterhin waren Kameradinnen und Kameraden der Kreisfeuerwehr vor Ort, um das Feuerwehrgerät zu erklären.

Nach einem Vortrag über die Aufgaben der Feuerwehr im Allgemeinen, ging es weiter im Besichtigungsprogramm. So konnten Fahrzeuge des ABC-Zuges, der TEL und der Rüstwagen II von unseres Kids besichtigt werden. Feuerwehrkameraden aus den jeweiligen Fachbereichen erklärten den staunenden Jugendlichen Ihre Fahrzeuge, die Ausstattung und die Aufgaben. Aber auch die Feuerwehrtechnische Zentrale und auch die Prüfstrecke für die Atemschutzgeräteträger konnte erkundet werden.

Nach gut 2 Stunden endete eine tolle Veranstaltung mit leuchtenden Kinderaugen. Unsere Kameraden von der Feuerwehr haben eine tolle Veranstaltung organisiert und unsere Jugendlichen wirklich begeistert. Vielen Dank das wir bei Euch sein durften und danke für die gelebte Kameradschaft.

Interesse an einer Mitwirkung als Junghelfer (m/w) ?

In der THW Jungend Leer können Kinder ab 6 Jahren aus dem ganzen Landkreis Leer mitmachen. Sie sollten Spaß und Spannung lieben und technisch interessiert sein. Die Betreuung erfolgt altersgerecht aufgeteilt für die Kleinen im Alter von 6 bis 9 Jahren in der Minigruppe und die Großen ab 10 Jahren in der Jugendgruppe. Derzeit besteht die Jugend aus ca. 35 Jungen und Mädchen (10 Minis und 25 Jugendliche). Es sind noch wenige Plätze frei. Interessierte Eltern können sich unter www.ov-leer.thw.de/jugend informieren und Kontakt aufnehmen.