THW-Jugend ans Ruder

Eigentlich war für den heutigen Dienst ein Ausflug zur Polizei geplant gewesen, der aufgrund eines Einsatzes allerdings kurzfristig verschoben werden musste. Kurzentschlossen wurde darum entschieden, am heutigen Samstag eine Einheit praktische Bootsausbildung einzuschieben.

Leer - Eigentlich war für den heutigen Dienst ein Ausflug zur Polizei geplant gewesen, der aufgrund eines Einsatzes allerdings kurzfristig verschoben werden musste. Kurzentschlossen wurde darum entschieden, am heutigen Samstag eine Einheit praktische Bootsausbildung einzuschieben, was den Kids aber nicht weniger Spaß machte.

Unter der fachkundigen Anleitung von Gruppenführer Wolfgang Dorsch und Jugendbetreuer Steffen Tirrel wurden die Boote und die Einsatzfahrzeuge startklar gemacht. Nachedem der leeraner Hafen erreicht war, wurden die Boote zu Wasser gelassen. Ein wichtiges Ausbildungsthema war natürlich das Verhalten im und am Wasser, sowie die allgemeinen Sicherheitsregeln an Bord eines THW-Bootes.

Nach gut 2 Stunden praktischer Bootsausbildung auf dem leeraner Hafenbecken, wurden die Boote wieder ausgekrant und die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft wieder hergestellt.

Für unsere Junghelferinnen und Junghelfer war es ein tolles Erlebnis und ein toller Ausbildungsdienst, zusammen mit der Fachgruppe Wassergefahren.

Interesse an einer Mitwirkung als Junghelfer (m/w) ?

In der THW Jungend Leer können Kinder ab 6 Jahren aus dem ganzen Landkreis Leer mitmachen. Sie sollten Spaß und Spannung lieben und technisch interessiert sein. Die Betreuung erfolgt altersgerecht aufgeteilt für die Kleinen im Alter von 6 bis 9 Jahren in der Minigruppe und die Großen ab 10 Jahren in der Jugendgruppe. Derzeit besteht die Jugend aus ca. 35 Jungen und Mädchen (10 Minis und 25 Jugendliche). Es sind noch wenige Plätze frei. Interessierte Eltern können sich unter www.ov-leer.thw.de/jugend informieren und Kontakt aufnehmen.