THW investiert in neue Ausstattung für den Technischen Zug

Für eine Einsatzorganisation wie das Technische Hilfswerk ist es wichtig, immer auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben. Eine eindrucksvolle und ausgereifte Technik ist es, was auch den Reiz einer Mitwirkung in einer Organisation ausmacht. Im ersten Halbjahr 2016 wurde darum massiv in die Ausstattung des THW Leer investiert.

Beleuchtungskapazitäten stetig weiter ausbauen

Leer – Viele neue Ausstattungsergänzungen wurden im ersten Halbjahr durch den Ortsverband Leer in die Wege geleitet. „Es ist wichtig auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben und das Einsatzpotential des THW im Landkreis Leer kontinuierlich auszubauen“, so der leeraner Ortsbeauftragte Stefan Sandstede.

Im ersten Halbjahr wurden darum gezielt Haushaltsmittel in den Ausbau und den Ersatz von Material investiert. Der Bereich Beleuchtung und der Bereich Einsatzgerüstsystem wurde in diesem Jahr besonders in den Fokus genommen.

Beleuchtung:

Im Bereich Beleuchtung wurden 2 neue LED-Beleuchtungsmittel angeschafft. Eine s.g. N8-Leuchte, sowie eine LED-Leuchten Aldebaran wurden beschafft und in der 1. sowie in der 2. Bergungsgruppe stationiert. „Das Thema Beleuchtung ist ein besonderer Einsatzschwerpunkt des THW im Landkreis Leer. Es ist darum nur logisch, hier zu investieren um das Einsatzpotential entsprechend zu erweitern“, so Sandstede.

Einsatzgerüstsystem (EGS):

Das Einsatzgerüstsystem ist ein modular einsetzbares System, welches entsprechend erweitert werden kann. Die Bausätze 1 und 2 des EGS waren bereits im Ortsverband stationiert. Entsprechend der Erweiterung der Einsatzoptionen wurden nun noch die Bausätze 3 und 4 beschafft. Im Bereich des Einsatzgerüstsystems sind damit alle relevanten Bausätze im THW Leer vorhanden. Das EGS ist besonders im Bereich Stegebau, (Schwimmstege, Trümmerstege), im Bereich Abstützungen (Sicherung schwerer Lasten, Gebäudesicherung) und im Bereich Rettung (Dreiböcke, Auslegevarianten, Rettungsplattformen) einsetzbar und stellt eine sinnvolle Ergänzung der vorhandenen Ausstattung da.

„Wir werden weiter in den Ausbau unserer Einsatzoptionen investieren, um auch in Zukunft ein verlässlicher Partner für die anderen Organisationen im Landkreis Leer zu sein“, so Sandstede abschließend.