06.11.2009

THW Großübung "Heißer Herbst" im Landkreis Leer

Leer/Oldenburg - Ein schwerer Sturm mit Starkregen wütet über Ostfriesland, der Ortsverband Leer ist seit den frühen Morgenstunden im Einsatz. Bäume wurden entwurzelt, Autos und LKWs sind von den Fahrbahnen abgekommen, im Emsspeerwerk bei Gandersum sind Mitarbeiter in einem Wartungsschacht verunglückt. Die Helfer des Ortsverbandes Leer sind erschöpft und brauchen dringend Verstärkung. Es werden die Ortsverbände aus Aurich, Emden, Westerstede und Norden zur Unterstützung gerufen.

Solche oder so ähnliche Einsätze sind schon vorgekommen und werden uns wahrscheinlich auch in der Zukunft noch des öfteren beschäftigen. Zum Glück handelte es sich am vergangenen Freitag nur um eine Großübung der THW- Geschäftsstelle Oldenburg in der rund 150 Einsatzkräfte im Landkreis Leer eingebunden waren. Zu Zeiten des Klimawandels will das THW als "die Katastrophenschutzbehörde" des Bundes auf solche Einsatze optimal vorbereitet sein. Mit seinen bundesweit rund 80.000 ehrenamtlichen Helfern bildet das THW das Rückrad des Zivil- und Katastrophenschutzes der Bundesrepublik Deutschland.