Leer, 13.07.2018

THW-Ehrenplakette für Hinrich Aper

Stadtjugendfeuerwehrwart Hinrich Aper hat sich für das kameradschaftliche Miteinander zwischen Feuerwehr und THW eingesetzt. Für sein Engagement erhielt er nun vom Leeraner Ortsverband die THW-Ehrenplakette.

Leer – Der THW-Ortsverband Leer ehrte Hinrich „Hinni“ Aper mit der THW-Ehrenplakette. Zwischen der Ortsfeuerwehr Loga und dem THW Leer bestand fast 20 Jahre lang kein Kontakt. Durch den besonderen Einsatz des ehemaligen Brandmeisters Gerold Jürgens und seinem ehemaligen Stellvertreter sowie Erstem Hauptlöschmeister Hinrich Aper war es möglich, dass die beiden benachbarten Organisationen wieder zueinanderfanden. Die beiden haben nach den vielen Jahren ohne Kontakt den ersten Schritt gemacht und sind auf das THW zugekommen. So entwickelte sich wieder ein kameradschaftliches Miteinander. Außerdem setzten sich beide auch stets für eine Verständigung von Feuerwehr und THW auf Stadtebene ein.

Aper, der heute noch das Amt des Stadtjugendfeuerwehrwarts bekleidet, erhielt für sein Engagement nun die THW-Ehrenplakette. Überreicht wurde diese von Katharina Hadeler-Jovy, Geschäftsführerin des Regionalstellenbereichs Oldenburg, und Stefan Sandstede, Ortsbeauftragter des THW Leer.

Interesse an einer ehrenamtlichen Mitwirkung im THW?

Der THW Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen und jede neue Heferin oder jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Welche ehrenamtlichen Stellen und Funktionen derzeit im THW Ortsverband Leer zu besetzten sind, erfahren Sie hier.

Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziale Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.

• Katharina Hadeler-Jovy, Geschäftsführerin des Regionalstellenbereichs Oldenburg, überreichte Hinrich Aper die THW-Ehrenplakette. Bild: THW