Spende für die THW-Jugend

Am 01.08.2014 wurde durch die Bundestagsabgeordnete, Frau Giitta Connemann, eine Spende in Höhe von 500,00 € an die THW-Helfervereinigung Leer e.V. übergeben. Diese Spende soll für die Jugendarbeit des THW Ortsverband Leer eingesetzt werden.

Mitglieder der THW Jugend Leer freuen sich zusammen mit Jugendbetreuer Steffen Tirrel und Volker Pretzer von der THW-Helfervereinigung Leer über die Spende der leeraner Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann.

Leer - "Spielend helfen lernen" - so lautet das Motto der THW-Jugend. In fast jedem THW-Ortsverband besteht eine Jugendgruppe mit Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. Wie bei der THW-Jugend in Leer. Dort sind rund 25 Jugendliche aktiv.

Sie lernen von den erwachsenen Helfern zu orten, retten, bergen, räumen, sprengen und vieles mehr. "Hier wird technisches Wissen auf spielerische Weise vermittelt. Und so wächst der Nachwuchs heran, der uns später hilft." Grund genug für die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann, die Arbeit zu unterstützen. Statt eines Honorars für einen Rednereinsatz bat sie um eine Spende für die THW-Jugend.

Nun konnten der Vorsitzende THW-Helfervereinigung Leer Volker Pretzer, THW-Ortsbeauftragter Stefan Sandstede und der Jugendbetreuer Steffen Tirrel, sowie zwei Junghelfer, 500 Euro in Empfang nehmen. "Wir freuen uns über diese Zuwendung für unsere Jugendarbeit. So können wir zusammen mit der THW-Helfervereinigung, neue Ausstattung für die Jugend beschaffen und so den Jugenddienst sicherlich noch interessanter gestalten.", so der leeraner Ortsbeauftragte des THW, Herr Stefan Sandstede.

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei auch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die
richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen"
können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren in der
THW-Jugend Mitglied werden. Die THW-Jugend hat sich zum
Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW
heranzuführen.

Die THW Jugend des THW Ortsverband Leer besteht zur Zeit aus 27 Jugendlichen zwischen dem 10. und 18. Lebensjahr. Unsere Jugendgruppe wird durch unsere beiden Jugendbetreuer Steffen Tirrel und Janina Brants betreuert.

Termine

Unsere Jugendgruppe trifft sich 14-Tägig von 14:00 bis 17:00 Uhr in der THW-Unterkunft in der Alemannenstraße 1.

Die geauen Dienstzeiten können Sie in unserem Terminkalender einsehen.

Text: Pressemitteilung der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann
Foto: Sebastian Werl, Pressesprecher MdB Connemann, Joachim Heyo Duin (THW)