Leer, 18.05.2013, von Joachim Heyo Duin

Pfingstlager der THW-Jugend Leer: Mit dem Tonnensteg über den Leeraner Hafen

Zwölf Junghelfer der THW Jugend Leer haben am Pfingstwochenende am Zeltlager teilgenommen. Aus Fässern, Latten und Seilen wurde ein Tonnesteg gebaut mit dem der Leeraner Hafen überquert wurde.

Die Jugendlichen verknoten die Pfähle. (Bild: Frank Klaassen - FGr W)

Am Pfingstwochenende haben die Kinder und Jugendlichen der THW Jugend Leer ihr diesjähriges Zeltlager in Leer beim THW-Heim in der Alemannenstraße durchgeführt. Für die altersgerechte Unterhaltung und Beschäftigung der zwölf Junghelfer sorgten die Jugendbetreuer Steffen Tirrel und Janina Brants mit Unterstützung von vielen weiteren freiwilligen Helfern des THW Ortsverbandes Leer.

Am Samstag fand nach einem gemeinsamen rustikalen Frühstück ein Ausflug zum Leeraner Hafen statt. Vor Ort wurde mit Unterstützung der Helfer aus der Fachgruppe Wassergefahren ein so genannter Tonnensteg gebaut. Hierfür wurden Fässer und Latten mit Seilen zu einem Floß verknotet. Dabei werden weder Nägel noch Schrauben verbaut. Im Einsatzfall kann ein solcher Tonnensteg beispielsweise bei Hochwasser eingesetzt werden um Personen und Material trocken über Gewässer zu bringen.

Anders aber in Leer; hier wurde der Tonnensteg als Floß verwendet. Mit einem Ladekran wurde der Tonnensteg in den Leeraner Hafen gehoben. Nachdem diese Belastungsprobe überstanden war konnten die Junghelfer den Handelshafen mit dem Paddel erkunden. Durch diese Aktion konnten die Jugendlichen aktiv lernen wie wichtig Teamwork im Leben und für die Arbeit im Katastrophenschutz ist.

Schließlich wurde dieser ereignisreiche Tag nach einem gemeinsamen Grillen mit einem Kino-Abend beendet.


  • Die Jugendlichen verknoten die Pfähle. (Bild: Frank Klaassen - FGr W)

  • Dieser Knoten hält. (Bild: Frank Klaassen - FGr W)

  • Der fertige Tonnensteg. (Bild: Joachim Heyo Duin - )

  • Der Tonnensteg wird zum Verladen in den Hafen vorbereitet. (Bild: Joachim Heyo Duin - )

  • Mit dem Anbaukran des MAN wurde der Tonnensteg in den Leeraner Hafen gehoben. (Bild: Joachim Heyo Duin - )

  • Hier ist der Tonnensteg gerade ins Wasser gelassen worden. (Bild: Joachim Heyo Duin - )

  • Backbord und Steuerbord werden die Paddel ins Wasser gelassen. (Bild: Frank Klaassen - FGr W)

  • Gemeinsam erreichen die Jugendlichen eine beachtliche Geschwindigkeit. (Bild: Joachim Heyo Duin - )

  • Alle Teilnehmer waren selbstverständlich mit Rettungswesten ausgestattet. (Bild: Joachim Heyo Duin - )

  • Gruppenfoto. (Bild: Frank Klaassen - FGr W)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: