Neuer Technischer Berater Deichverteidigung

Mit Julius Kleinhans verfügt der THW Ortsverband Leer nun über einen weiteren ausgebildeten Technischen Berater Deichverteidigung. Frank Kuper und Frank Zimmermann erhalten in dieser Funktion somit Unterstützung.

Hoya/Leer - Im Januar fand an der Bundesschule des THW in Hoya wieder ein Ausbildungslehrgang zum Technischen Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung statt. Die Möglichkeit an diesem Lehrgang teilzunehmen hatte auch ein Fachhelfer unserer 1. Bergungsgruppe, Julius Kleinhans.

Zuvor hatte er bereits den Lehrgang Deichverteidigung an der Bundesschule besucht und nutzte nun die Möglichkeit zu diesem Aufbaulehrgang. Nun ist der Ortsverband mit 3 Technischen Beratern gut ausgestattet. Julius Kleinhans wird in dieser Funktion künftig unseren Fachberater Frank Kuper und Gruppenführer Frank Zimmermann unterstützten, die beide ebenfalls als Technischer Berater Deichverteidigung ausgebildet sind. Alle drei werden Ihr Wissen als Multiplikatoren in den eigenen Reihen, sowie bei Bedarf auch bei potenziellen Anforderern einsetzen.

Gerade angesichts der letzten Hochwasser in Deutschland sollte klar sein, welch wichtige Aufgabe das THW mit seinen Technischen Beratern Hochwasserschutz und Deichverteidigung hier leistet.

bei diesem speziellen Lehrgang lernen die Teilnehmer, wie sie Unter-, Überspülungen, Anomalien und sonstige Schäden am Deich erkennen können und deren Bewertung. Ebenfalls werden sie darauf geschult die Technischen Einsatzleitungen (z. B. der Feuerwehren, Landratsämter, usw.) über die effektive Hochwasser- und Deichverteidigung umfassend zu beraten.

Der THW Ortsverband leer verfügt nun über drei qualifizierte "Technische Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung ", die  potenziellen Anforderern  im Umkreis (Kreise, kreisfreie Städte, Feuerwehren, Polizei, DLRG, etc.), aber auch überörtlichen Anforderern zur Verfügung stehen.