Neue Helfervertretung im THW-Ortsverband Leer

Der Helfersprecher und seine zwei Stellvertreter sind der ehrenamtliche Personalrat eines THW-Ortsverbandes. Nachdem die Wahl turnusgemäß im 4. Quartal 2021 erfolgt war, konnte nun die offizielle Berufung durch den Ortsbeauftragten Stefan Sandstede erfolgen.
Das Bild zeigt v.l.: Stefan Sandstede (OB), Torsten Baarts, Marianne Lüthke und Daniel Kromminga, als neue Helfervertretung - Alle Personen sind geimpft und wurden vor dem Foto getestet

Leer - Die THW-Mitwirkungsrichtline sieht alle fünf Jahre die Wahl einer neuen Helfervertretung vor. Diese Helfervertretung, bestehend aus dem Helfersprecher und seinen zwei Stellvertretern, vertreten die Interessen der Helferschaft gegenüber dem Ortsbeauftragten. Darüber hinaus kann die Helfervertretung auch die Interessen der Helferinnen und Helfer gegenüber den hauptamtlichen Stellen des THW vertreten.

Bereits im vergangenen Jahr fand die turnusgemäße Wahl der Helfervertretung statt. Torsten Baarts als Helfersprecher und Daniel Kromminga als stellvertretender Helfersprecher wurden in ihren Funktionen durch die Wahlberechtigten bestätigt. Marianne Lüthke wurde als zweite und neue stellvertretende Helfersprecherin in dieses Gremium gewählt.

Aufgrund der Corona-Pause konnten die Neu- bzw. Wiedergewählten nicht berufen werden. Das holte der Ortsbeauftragte Stefan Sandstede am ersten Dienstabend in 2022 nach. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der neu gewählten Helfervertretung. Ich weiß, dass die drei ihre Funktion zuverlässig ausfüllen werden“, sagte der Leeraner Ortsbeauftragte nach der Berufung.

Der THW-Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen sowie über jede neue Helferin und jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziales Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehme