Leer,

Minis absolvierten erstmals Prüfung zum Leistungsabzeichen

Das gab es bislang noch nie: Im Ortsverband Leer absolvierten am Samstag 33 Jungen und Mädchen aus dem Regionalstellenbereich Oldenburg erstmals die Prüfungen zum Leistungsabzeichen.

Leer - Am Samstag fand im THW-Ortsverband Leer zum ersten Mal die Abnahme des Leistungsabzeichens der Minigruppen statt. Insgesamt 33 Kinder zwischen sechs und elf Jahren aus dem Nordwesten Niedersachsens stellten ihr Können an verschiedenen Stationen unter Beweis.

Monatelang hatten sich die Mädchen und Jungen aus den Ortsverbänden Leer, Norden und Nordenham auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Denn bisher war es nur Jugendlichen ab zwölf Jahren möglich, an der Prüfung zum Jugendleistungsabzeichen teilzunehmen. Aus der Initiative der Minigruppenbetreuerinnen heraus, wurde dieses Jahr ein Abzeichen speziell für die jüngsten THW-Mitglieder entwickelt, um auch ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr angeeignetes Wissen in einer Prüfung anzuwenden.

Am Samstag um 10 Uhr fanden sich die Kinder in den Räumlichkeiten des Ortsverbands Leer ein, um mit der Prüfung zu beginnen. Fünf Stationen waren aufgebaut. Beim theoretischen Teil mussten die Jungen und Mädchen Fragen rund um das Technische Hilfswerk beantworten und unter anderem THW-Fahrzeuge benennen. Neben der Knotenkunde stand auch das Thema Erste Hilfe auf der Prüfungsordnung. An der Station zeigten die Kinder, wie ein Pflaster richtig aufgeklebt wird und welche fünf W-Fragen in Notfällen gestellt werden. Bei der Gruppenaufgabe lösten jeweils zwei Kinder eine Aufgabe gemeinsam. Dafür mussten sie zusammen einen mit Wasser gefüllten Eimer durch einen Hindernisparcours tragen und so wenig Flüssigkeit wie möglich verschütten.

Am Ende erhielten alle Kinder eine Urkunde und eine Medaille. Der Leeraner THW-Ortsbeauftragte, Stefan Sandstede, war sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Alle Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache. Dass alle bestanden haben, macht uns stolz.“


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: