Leer, 07.12.2022, von Stefan Sandstede (OB)

MdB Gitta Connemann besucht BFD Standort des THW in Leer

Seit September diesen Jahres ist der THW Ortsverband Leer offiziell BFD-Standort des THW, was bedeutet, dass man nun beim THW in Leer seinen Bundesfrewilligendienst leisten kann. Seit dem sitzt eine hauptamtliche Betreuungskraft im Ortsverband, die bisher 3 BFDler betreut. Frau MdB Connemann wollte sich einen Einblick vom BFD-Standort beim THW in Leer machen.

Leer - Seit September diesen Jahres wird die Arbeit des THW im Landkreis Leer von zwei Bundesfreiwilligendienstlerinnen und einem Bundesfreiwilligendienstler unterstützt. Celina Weniger und Maria Bahne begleiteten nun die Bundestagsabgeordnete Gitta connemann bei Ihrem Besuch des BFD-Standorts im THW Ortsverband Leer.

Die ´Bufdis´ lernen in Leer aber natürlich auch in den dazugehörigen Ortsverbänden Aurich, Emden und Norden die Arbeit beim #THW von der Pike auf - von Technik bis Verwaltung, je nach Veranlagung und auch Interesse.

Dazu gehören auch eigene Projekte die sich die ´Bufdis´ selber überlegt haben - ausgestattet mit Säge, Akkubohrer, Schleifmaschine, ganz viel Motivation und Herzblut, wie es in der Pressemitteilung der Bundestagsabgeordneten so treffend heißt.

Die ´Bufdis` werden auf ihrem Weg im THW von dem Team um den Ortsbeauftragen, Stefan Sandstede, begleitet. Melanie Vogel ist seit September als hauptberufliche Verwaltungskraft der Regionalstelle Oldenburg in Leer ansässig und kümmert sich um die ‚Bufdis’ der o.g. Ortsverbände. Melanie Vogel konnte schon berichten, dass auch die Anfragen für das kommende Jahr schon sehr gut anlaufen und freut sich über die zahlreichen Bewerberinnen und Bewerber für das kommende Jahr.

Hast auch Du Interesse deinen Bundesfreiwilligendienst beim THW zu absolvieren?

Haben wir dein Interesse geweckt? Möchtest du Teil unseres Teams werden oder erst einmal alles genau angucken? Hast du Fragen? Dann melde dich bei uns per Email bei Frau Vogel (Poststelle_rst.oldenburg(at)thw.de ). Man wird dir umgehend antworten. Gerne können wir einen Termin finden und dir das THW so hoffentlich näher bringen. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: