Jugendlager von THW-Jugend und THW-Minis

Mit einem großen Paukenschlag meldeten sich die THW-Jugend und die THW-Minis aus der Sommerpause zurück. Mit einem Jugendlager im Ortsverband startete die Fachgruppe "THW-Zukunft" in die aktive Dienstzeit. 3 Tage färbten die THW-Jugendlichen die Unterkunft blau.

Jugendlager - bei bestem Wetter auch einmal "Relaxen" :-)

Leer - Mit einem großen Paukenschlag meldeten sich die THW-Jugend und die THW-Minis aus der Sommerpase zurück. Mit einem Jugendlager im Ortsverband startete die Fachgruppe "THW-Zukunft" in die aktive Dienstzeit. 3 Tage färbten die THW-Jugendlichen die Unterkunft blau.

Ab 17:00 Uhr bestzten die Kinder und Jugendlichen den Ortsverband. 26 Kids und 3 Betreuern starteten mit dem THW-Jugendlager im eigenen Ortsverband. Nach dem Aufbau der Zelte folgte eine spontane Einladung unserer Fachgruppe Wassergefahren, die bei dem Wetter auch sofort angenommen wurde. Es folgte ein Ausbildungsdienst für alle Junghelferinnen und Junghelfer auf dem Ems.

Im Anschluss gab es im Ortsverband eine ordentliche Stärkung und der erste Abend klang langsam aus.

Der Samstag startete mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach dem Aufräumen und ein wenig Freizeit, wurde der anstehende Ausflug vorbereitet. Es sollte in den Kletterwald nach Aurich gehen. Mit dem kompletten Fuhrpark fuhren die 26 Kids mit Betreuern und Fahrern in der Kolonne in Richtung Auricher Kletterwald. Hier stand das Teambuilding im Vordergrund, denn auf dem Kletterpfad müssen sich alle aufeinander verlassen können. Auch unsere Jugendgruppe muss als Team funktionieren, weshalb solche Gemeinschaftsaktionen wichtig sind.

Nach der Rückkehr vom Kletterwald kippte das Wetter leider kurzfristig, so dass das Jugendlager aus den Zelten für den restlichen Samstag aus Sicherheitsgründen in die Liegenschaft verlegt wurde. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Die Pausen zwischen den Schauern wurden für Mannschaftsspiele etc. genutzt.

Am Sonntag Nachmittag endete das Jugendlager dann mit einem gemeinschaftlichen Grillen der THW-Minis, der THW-Jugend, den Betreuern und den Eltern. 3 spannende und anstrengende Tage lagen hinter den Kids und den Betreuern. Es war ein tolles Zeltlager mit einer tollen Stimmungen. So macht Jugendarbeit richtig Spaß!

Ein besonderes Dankeschön an die Betreuer vor Ort. Janina Brants, Lisa Hülsebus und Lukas Jürgens haben ein hervorragendes Jugendlager auf die Beine gestellt und tolles vor Ort geleistet. Vielen Dank für dieses Engagement, für Euren Einsatz und das ihr den Kids dieses tolle Wochenende ermöglicht habt.

Bilder: Mit freundlicher Genehmigung von Lukas Jürgens und Lisa Hülsebus

Die THW Jugend - Dabei sein!

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei auch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die
richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen"
können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren in der
THW-Jugend Mitglied werden. Die THW-Jugend hat sich zum
Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW
heranzuführen.

Die THW Jugend des THW Ortsverband Leer besteht zur Zeit aus 27 Jugendlichen zwischen dem 10. und 18. Lebensjahr. Unsere Jugendgruppe wird durch unsere beiden Jugendbetreuer Steffen Tirrel und Janina Brants betreuert.

Termine

Unsere Jugendgruppe trifft sich 14-Tägig von 14:00 bis 17:00 Uhr in der THW-Unterkunft in der Alemannenstraße 1.

Die geauen Dienstzeiten können Sie in unserem Terminkalender einsehen.