Leer, 14.12.2012, von Joachim Heyo Duin

Jahresabschlussdienst des THW Ortsverbandes Leer

Der THW Ortsverband Leer hat am Freitag, den 14. Dezember 2012 seinen Jahresabschlussdienst für 2012 durchgeführt. Nach einem Jahresrückblick durch den Ortsbeauftragten Stefan Sandstede wurden Ehrungen für besonders verdiente Helferinnen und Helfer durchgeführt.

Am 14. Dezember 2012 fand in der Alemannenstraße 1 in Leer der letzte Dienstabend des THW Ortsverbandes Leer für das Jahr 2012 statt. Traditionell werden zu diesem Ereignis Vertreter des THW Landesverbandes Bremen, Niedersachsen, der THW Geschäftsstelle Oldenburg und der Katastophenschutzbehörde, dem Ordnungsamt des Landkreises Leer, eingeladen.

Die Veranstaltung wurde von Stefan Sandstede, dem Ortsbeauftragten des THW Ortsverbandes Leer, mit einer Rückschau auf das vergangene Jahr eröffnet. Stefan Sandstede hat das Amt des Ortsbeauftragten am 28. Marz 2012 nach dem plötzlichen Tod des langjährigen Ortsbeauftragten Johannes Groen übernommen.

Das THW befindet sich durch den Wegfall der Wehrpflicht und die demografische Entwicklung im Wandel. Der THW Ortsverband Leer besteht aus 107 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Davon befinden sich ca. die Hälfte im aktiven Dienst. Auf die Jugendgruppe und die Alters- sowie Ehrenhelfer entfallen die übrigen Helferinnen und Helfer. Insgesamt wurden im Jahr 2012 annähernd 17.000 Stunden im Dienste der Allgemeinheit für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Leer geleistet. Der Ortsverband Leer musste zu 14 Einsätzen und sonstigen technischen Hilfeleistungen ausrücken. Dazu zählten beispielsweise die Unterstützung bei der Bergung der Gründungspfähle der Festung Leerort sowie die Schiffsüberführungen der Meyer Werft und Alarmierungen im Bereich der Eigentumssicherung.

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement im THW Ortsverband Leer zeichnete der THW- Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen, Ralph Dunger, die THW-Helfer: Torsten Baarts (30 Jahre), Marion Farber und Frank Zimmermann (20 Jahre) sowie Michael Gosling, Daniel Hibben und Stefan Sandstede (10 Jahre) aus. Anschließend wurde drei THW-Helfern für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement das Helferzeichen in Gold verliehen:

Jan-Hauke Menke wurde für sein großes Engagement im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und den Aufbau der Internetseite des THW Ortsverbandes Leer geerhrt. Seiner zuverlässigen Arbeit ist es zu verdanken, dass der THW Ortsverband Leer in den lokalen Printmedien wieder regelmäßig vertreten ist und wieder Ernst genommen wird.

Jörg Brants wurde für seinen unermüdlichen Einsatz um den Ortsverband Leer in den vergangen Jahren geehrt. Neben seiner Tätikeit als Helfer der Bergungsgruppe wirkt Jörg Brants vorbildlich im der Schirrmeisterei und als Gerätehandwerker mit. Darüber hinaus ist er seit 2011 als Helfersprecher der erste Ansprechpartner für die Belange der Kameraden.

Christopf Heine wurde für sein überdurchschnittliches Engagement im THW das er seit über zehn Jahren für den Ortsverband Leer aufbringt geehrt. Er war maßgeblich am Aufbau des Informations- und Kommunikationstrupps beteiligt. Sein Fachwissen zeichnet ihn besonders aus.

Der Abend endete in geselliger und gemütlicher Runde der Kameraden.

Text und Fotos: Joachim Heyo Duin (BÖ)

• Geschäftsführer Bartsch erkundigt unterhält sich mit den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes

• Trikottausch - OB Sandstede testet den neuen Dienstanzug des THW

• Das Helferzeichen in Gold