Leer, 06.02.2017, von Jörg Hülsebus (ZF)

IuK-Trupp startet ins Jahr 2017

Der Informations- und Kommunikationstrupp (IuK), den der THW Ortsverband Leer im Auftrag des Landkreises Leer betreibt, startete am 06.02.2017 ins Ausbildungsjahr 2017.

Leer - Am Montag startete der Informations- und Kommunikationstrupp in das neue Ausbildungsjahr. Da wir die IuK im Auftrag des Landkreises Leer in Zweitfunktion betreiben, finden die Ausbildungsdienste der IuK nicht zu den regulären Dienstzeiten statt. Auf dem Ausbildungsplan für die IuK stand bei diesem Ausbildungsdienst das führen der Lagekarte.

Die Lagekarte ist das zentrale Informationsmittel in der Führungsstelle. Anhand der dort aufgeführten Informationen werden die taktisch wichtigen Entscheidungen getroffen, um komplexe Schadensmeldung abzuarbeiten. Ohne eine solche Informationsübersicht ist es fast nicht möglich sortiert und organisiert eine komplexe Schadenslage zu bewältigen.

Zugführer Jörg Hülsebus zeigte sich zufrieden, "Ein regelmäßiges Training ist wichtig, damit im Notfall jeder Handgriff sitzt. Wir haben in diesem Jahr einige neue Mitglieder in der IuK und wollen die Kameradinnen und Kameraden schnell auf ein Ausbildungsniveau bekommen".