Leer, 21.08.2017, von Media Team

Innenminister aus NRW zu Besuch beim THW Leer

Herbert Reul, der Innenminister von NRW besuchte am 21.08.2017 den THW Ortsverband Leer. Mit dabei unser Landrat, Matthias Groote, und die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann, sowie weitere Vertreter aus Politik und Verwaltung.

Leer - Hoher Besuch hatte sich beim THW Ortsverband Leer angekündigt. Der Innenminister von NRW, Herr Herbert Reul, wollte sich in Leer über das THW und des Übungsdeich informieren.

Am 21.08.2017 um 14:30 Uhr fuhr eine Kolonne BMW-Dienstwagen auf das Gelände des THW Ortsverband Leer, dem Besuch des Innenministers aus NRW, stand somit nichts im Wege. Zu Gast auch unser Landrat, Matthias Groote und die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann, sowie der Leiter der THW-Geschäftsstelle Oldenburg, Rolf Bartsch.

Nach einer Begrüßung durch die örtlichen politischen Vertreter und durch das THW, stellte Herr Bartsch das THW und das Projekt „Übungsdeich“ vor. Herr Reul zeigte sich von diesem einzigartigen Projekt besonders beeindruckt. Gesprochen wurde aber auch über Probleme, wie den zu niedrigen Miettitel im Bundeshaushalt, der es dem THW nicht erlaubt, dringend notwendige Renovierungen an den Dienstliegenschaften im Ehrenamt durchzuführen.

Auch beim THW Ortsverband Leer gibt es seit Jahren bauliche Probleme. Die Fahrzeughalle ist das größte Problem, denn sie ist viel zu klein und erfüllt nicht mehr die heutigen Standards. Die neuen Einsatzfahrzeuge passen u.a. nicht mehr durch die Tore und auch die Breite und Länge der neuen Fahrzeuge bereiten Probleme, weiterhin verfügt die vorhandene Halle nicht über die notwendige Technik, wie zum Beispiel über eine Abgasabsauganlage.

„Neue Einsatzfahrzeuge passen nicht mehr in die Halle. Bereits der 2012 erhaltene LKW Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren musste in einer angemieteten Halle untergebracht werden“, so der Ortsbeauftragte des THW Leer, Stefan Sandstede.  Aber auch in der Unterkunft (Baujahr 1985) gibt es viele Probleme im Bereich der veralteten Technik und des benötigten Platzangebotes. Frau MdB Connemann wollte das Thema auf Bundesebene Kommunizieren. Innenminister Reul wollte versuchen das Thema über die Innenministerkonferenz zu begleiten.

Nach einer Diskussionsrunde folgte eine Besichtigung des Übungsdeiches. Rolf Bartsch erklärte die Funktionen dieses einzigartigen Übungsobjektes, bevor im Anschluss eine Besichtigung des Fuhrparks folgte. Innenminister Reul erkundigte sich über das Alter der Fahrzeuge. OB Sandstede erläuterte, dass der Gerätekraftwagen II der 2.Bergungsgruppe mit knapp 27 Jahren derzeit das älteste Einsatzfahrzeug sei, mit einem Ersatz in den nächsten Jahren aber nicht zu rechnen sei.

Besonders Interesse zeigte der Innenminister bzgl. der Zusammenarbeit zwischen THW und Landkreis Leer im Bereich der örtlichen Gefahrenabwehr. Landrat Groote und OB Sandstede bekräftigten die Wichtigkeit dieser Zusammenarbeit. Besonders mit dem ELW und einem 163KVA Stromaggregat stellt der Landkreis Leer Material bereit, damit das THW einen Informations- und Kommunikationstrupp und einen Stromversorgungstrupp in Zweitfunktion stellen kann.

Nach knapp 2 Stunden und einer Widmung im Gästebuch des THW Leer, endete der Besuch von Innenminister Reul. Wir bedanken uns für das gezeigte Interesse an der Arbeit das THW im Landkreis Leer.

• Das Bild zeigt von li. nach re.: Landrat Groote, Rolf Bartsch, Abgeordnete Connemann und THW-Ortsbeauftragten Sandstede

• Der stellv. Zugführer Steffen Tirrel erläutert den GKW I

• "Fachsimpeln" an Fahrzeug und Gerät

• Truppführer Johannes Barth erklärt dem Minister die Fachgruppe Wassergefahren