Leer, 08.02.2019

Hilbrand Gelder erhält das Ehrenzeichen in Silber

Der Möhlenwarfer Hilbrand „Hille“ Gelder ist mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet worden. Seit rund 50 Jahren ist er im Ortsverband Leer aktiv. Sein Engagement geht weit über das übliche Maß der Dienstbeteiligung hinaus.

Leer - Hilbrand „Hille“ Gelder vom THW-Ortsverband Leer ist mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet worden. Der 68-Jährige aus Möhlenwarf erhielt das Ehrenzeichen von Sabine Lackner, THW-Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen.

Seit rund 50 Jahren engagiert sich der Rheiderländer ehrenamtlich im THW. „Er ist damit ein THW-Urgestein im besten Sinne des Wortes“, sagte Stefan Sandstede, Ortsbeauftragter in Leer. „Unser Hille ist ein Stück THW-Geschichte im Landkreis Leer und darüber hinaus.“

Gelder trat im März 1969 ins THW ein. 31 Jahre lang – von 1978 bis 2009 – war der gelernte Schiffbauer Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe. Im Dezember 1992 erhielt er das Ehrenzeichen in Bronze als Anerkennung für seine bis dahin ausgeübten Funktionen und Tätigkeiten.

Der Möhlenwarfer, der stets eine direkte Ansprache gegenüber der Helferschaft pflegt, arbeitete bei der Deutschen Bahn als Gleisbauer in Osnabrück. Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten beim THW füllen mehrere Seiten aus. Unter anderem war Gelder beim Flugzeugabsturz in Nüttermoor im November 1998 und beim Elbehochwasser in Dessau im September 2002 im Einsatz. Mehrmals war er beim Ausleuchten der Grenzkontrollstelle in Bunderneuland in leitender Gruppenführerfunktion tätig – so wie 2006 während der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland und im Juni 2007 beim G8-Gipfeltreffen in Heiligendamm. Als verantwortlicher Gruppenführer nahm er regelmäßig an Übungen und Öffentlichkeitsveranstaltungen teil. Auch bei kleineren Einsätzen im Landkreis Leer konnte man stets auf „Hille“ bauen  - sei es bei Unwettereinsätzen oder bei Vermisstensuchen.

Unter seiner Regie begann sich die 2. Bergungsgruppe des THW-Ortsverbandes Leer auf das Ausleuchten von Einsatzstellen zu spezialisieren. Mit Unterstützung der Helfervereinigung und des damaligen Ortsbeauftragten Hans Groen wurden Bundeswehr-Kurbelmasten für Funkantennen in Beleuchtungsmasten umgewandelt. Zudem wurde ein ausgesonderter Lichtmast der Bundeswehr beschafft sowie Powermoon-Ballonleuchten auf Stativen angeschafft. Mit dieser Ausrüstung war er federführend als Gruppenführer tätig.

Heute ist er als „Althelfer“ bei diversen Anlässen im Einsatz – so wie beim NDR2-Festival auf dem Gelände der Papenburger Meyer-Werft oder bei den Ruderregatten im Leeraner Hafen.

Großen Wert legt Hilbrand Gelder auf die Kameradschaft, die er bis heute pflegt. Er nimmt an speziellen Dienstveranstaltungen, Grundausbildungsprüfungen, Übungen, Einsätzen und Terminen der Alterskameraden teil.